Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Digitales Lesen – Einflüsse der Digitalisierung auf die Kulturtechnik Lesen
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Claus, Sabrina 
Schlagwörter: Digitalisierung; Kulturtechnik; Lesen; Technik; Entwicklung; Neurobiologie; Vorlesen; Wissenschaft; Untersuchung; Information
Erscheinungsdatum: 2021
Zusammenfassung: 
Im Jahr 2017 ist die Digitalisierung bereits vorangeschritten. Der Gebrauch von mobilen Endgeräten, wie Smartphones oder Tablets gehört für viele Menschen zum Alltag. Zu den häufigsten Tätigkeiten im Zusammenhang mit mobilen Endgeräten gehört das Lesen. Texte sind durch die Digitalisierung verstärkt präsent, sei es in der U-Bahn auf dem Weg zur Arbeit oder in der Pause eines Meetings: Viele Menschen nutzen in dieser Zeit ihre mobilen Endgeräte, um sich zu informieren. Dies geschieht meist durch digitale Texte. Die Darstellungsmöglichkeiten der digitalen Technik bieten einen anderen, neuen Aufbau von textlicher Information an. Diese Arbeit widmet sich der Frage, ob und in welcher Form sich diese neue Darstellungsform von Texten auf die Kulturtechnik Lesen auswirkt. Dabei liegt der Fokus der theoretischen Untersuchung auf aktueller Fachliteratur unterschiedlicher Fachrichtungen. Es werden zahlreiche Studien zu verschiedenen Untersuchungsgegenständen wie der Neurobiologie, der technischen Entwicklung, dem wissenschaftlichen Arbeiten und dem familiären Vorlesen – untersucht, um einen State of the Art zu erstellen. Weiterhin werden Ausblicke auf mögliche Entwicklungen und Veränderungen gegeben.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/10626
Einrichtung: Fakultät Design, Medien und Information 
Department Information 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Krauss-Leichert, Ute 
Gutachter*in der Arbeit: Gläser, Christine  
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
170830.pdf537.66 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

556
checked on 19.04.2024

Download(s)

1.030
checked on 19.04.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.