Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Titel: Die Bedeutung von Marketing deutscher Öffentlicher Bibliotheken für deren Image
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Davis, Yuki 
Schlagwörter: Öffentliche Bibliothek; Marketing; Image; Umfrage; Öffentlichkeitsarbeit; Werbung
Erscheinungsdatum: 14-Jul-2022
Zusammenfassung: 
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Auswirkung von Marketing Öffentlicher Bibliotheken auf deren Image in der Gesellschaft. Um die Forschungsfrage „Welche Bedeutung hat Marketing für das aktuelle Image von Öffentlichen Bibliotheken?“ zu beantworten, wurde eine quantitative Studie in Form einer Online-Umfrage durchgeführt, die den aktuellen Wissensstand über Bibliotheken und ihre Wahrnehmung von Bibliotheksmarketing abgefragt hat. Mithilfe von SPSS wurden die Fragebögen nach Häufigkeit der Bibliotheksnutzung aufgeteilt und auf Abhängigkeiten überprüft.
Die Ergebnisse zeigen, dass das aktuelle Marketing von Öffentlichen Bibliotheken ca. 38,37% aller Befragten nicht erreicht hat. Die meiste Werbung wurde in der Bibliothek selbst vorgefunden. Darüber hinaus ist erkennbar, dass einige Zusammenhänge zwischen der Häufigkeit der Bibliotheksnutzung und den Vorstellungen über Öffentliche Bibliotheken und deren Personal bestehen.

Die vorliegende Forschung zeigt auf, dass Marketing einen bedeutenden Einfluss auf das Bild von Öffentlichen Bibliotheken in der Gesellschaft hat. Mithilfe von Marketing könnten Bibliotheken ihren Bekanntheitsgrad erhöhen, indem sie auch außerhalb der „Bibliotheksblase“ über unbekanntere Angebote aufklären.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/13147
Einrichtung: Fakultät Design, Medien und Information 
Department Information 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Düren, Petra 
Gutachter*in der Arbeit: Rösch, Gabriele 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
BA_Bedeutung_Marketing_oeffentlicheBibliotheken_Image.pdf1.14 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

304
checked on 19.04.2024

Download(s)

416
checked on 19.04.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.