Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Suchmaschinen im mobilen Web – Vergleichende Analysen und Expertenbefragungen zu Suchergebnissen, Trefferaufbereitung und zukünftiger Entwicklung
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Küchler, Sascha 
Erscheinungsdatum: 30-Jun-2011
Zusammenfassung: 
Die mobile Suche wurde bislang in der Wissenschaft nicht hinreichend untersucht. Diese Grundlagenuntersuchung vergleicht klassische und mobile Angebote der Universalsuchmaschinen Google, Yahoo und Bing. Hierbei wurden spezielle Adaptionen an das mobile Gerät festgestellt. Neue Dienste im Bereich der mobilen Suche sind sprachgesteuerte Suche, bildbasierte Suche und Location-based Services. Durch Expertenbefragungen wurden die Erkenntnisse der Analyse vertieft und Zukunftsausblicke abgefragt. Im mobilen Bereich agieren Nutzer fundamental anders als in der klassischen Web-Suche, was sich vor allem durch andere Themen und kurze Suchsitzungen bemerkbar macht, d. h. im Interesse des Nutzers liegt hier der schnelle Erhalt der gewünschten Information. Zu rechnen ist in naher Zukunft mit einer stark ansteigenden Anzahl an Nutzern des mobilen Webs, auch die Marktdurchdringung mit Smartphones wird steigen und eröffnet so weitere Möglichkeiten für die mobile Suche, die mit der Universalsuche, aber auch mit weiteren Diensten mehr Nutzer gewinnen wird.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5372
Einrichtung: Department Information 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Lewandowski, Dirk  
Gutachter*in der Arbeit: Spree, Ulrike 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Kuechler_Sascha_100825.pdf3.66 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

222
checked on 25.04.2024

Download(s)

359
checked on 25.04.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.