Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Suchverhalten in Internet Suchmaschinen – Analyse der Unterschiede in den Suchanfragen von Senioren im Vergleich zu Teenagern
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Stempel, Anne Elisabeth 
Erscheinungsdatum: 12-Aug-2016
Zusammenfassung: 
In dieser Studie zur Frage „Was für Unterschiede gibt es bei den Suchtermini von Seniorinnen und Senioren und Jugendlichen bei der Benutzung von Internet-Suchmaschinen?“ wird untersucht, welche Strategien Jugendliche und Seniorinnen und Senioren bei der Informationsbeschaffung im Internet verfolgen. Bei beiden Nutzergruppen handelt es sich um Menschen, die das Internet nicht im beruflichen Umfeld nutzen, sondern um Alltagsfragen oder Fragen von besonderem Interesse für schulische oder private Zwecke zu lösen. Beiden Nutzergruppen ist gemein, dass sie nicht ständig mit großen Datenmengen umgehen und das Internet eher gelegentlich benutzen. Mithilfe eines Fragebogens und eines Searchloggers wurde eine protokollbasierte Nutzerstudie durchgeführt, in deren Verlauf insgesamt dreißig Probanden aus beiden Altersgruppen Antworten auf zehn Fragen aus verschiedenen Gebieten finden sollten. Dafür waren sowohl navigationsorientierte als auch informationsorientierte und transaktionsorientierte Suchanfragen zu stellen. Die tatsächlichen Anfragen wurden aufgezeichnet. Es wurden verschiedene Suchtypen festgestellt und die Anzahl der benötigten Anfragen, die Länge der Anfragen und die verwendeten Formulierungen ausgewertet, um die Besonderheiten für jede der beiden Nutzergruppen zu finden. Die Studie zeigt, dass das Suchverhalten von Jugendlichen und Seniorinnen und Senioren im Internet sich deutlich voneinander unterscheidet. Insbesondere war festzustellen, dass Seniorinnen und Senioren einen Schlagwort-basierten Suchstil bevorzugen und auf diese Weise schneller und zielsicherer zu Antworten kommen als Jugendliche, die einen eher intuitiven Suchstil bevorzugen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7552
Einrichtung: Department Information 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Lewandowski, Dirk  
Gutachter*in der Arbeit: Spree, Ulrike 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Stempel_AnneElisabeth_160317.pdf1.15 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

429
checked on 16.04.2024

Download(s)

253
checked on 16.04.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.