Fulltext available Open Access
License: 
Title: Evaluierung und Weiterentwicklung der Informationsarchitektur der Parlamentsdatenbank der Hamburgischen Bürgerschaft: eine vergleichende Usability-Studie mit Handlungsempfehlungen
Language: German
Authors: Koop, Oliver 
Keywords: Parlamentsdatenbank; Evaluation; Informationsarchitektur; Usability-Tes-ting; Thinking-Aloud; Personas
Issue Date: 15-Jun-2017
Abstract: 
Im Auftrag der Bürgerschaftskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg sollen Usabi-lity-Schwächen in der Informationsarchitektur der Hamburgischen Parlamentsdaten-bank, die von Studierenden des Bachelor-Studiengangs „Medien und Information“ an der HAW Hamburg identifiziert wurden, jedoch nicht überzeugend nachgewiesen oder konkret gelöst werden konnten, in einer Usability-Studie mit FachanwenderInnen nach-evaluiert werden. Dazu wurden kompetitive Usability-Tests unter Zuhilfenahme der Thinking-Aloud-Technik mit insgesamt 16 Testpersonen aus vier zuvor identifizierten Nutzergruppen durchgeführt. Als Vergleichsobjekt diente die Bayerische Dokumenten-recherche. Die Handlungsempfehlungen, die auf Grundlage der vergleichenden Evaluie-rungsergebnisse, der zu den Nutzergruppen erstellten Personas sowie einschlägiger Li-teratur entwickelt wurden, betreffen einige Anpassungen im Labelling der Nutzerober-fläche sowie kleinere und zum Teil umfangreichere Veränderungen im Navigations- und Suchsystem der Datenbank.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/8018
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Spree, Ulrike 
Referee: Lewandowski, Dirk  
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
1_Koop_Oliver_170209.pdf2.42 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

344
checked on Apr 18, 2024

Download(s)

248
checked on Apr 18, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.