Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorLeal, Walter-
dc.contributor.authorPunko, Maria-
dc.date.accessioned2021-01-06T10:36:34Z-
dc.date.available2021-01-06T10:36:34Z-
dc.date.created2020-06-26-
dc.date.issued2021-01-06-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/9992-
dc.description.abstractZufriedene Patienten sind für einen langfristigen Erhalt eines Krankenhauses von zentraler Bedeutung. Für den Erfolg von Patientenbindung und Patientenrekrutie-rung sind ihre subjektiven Wahrnehmungen entscheidend. Des Weiteren dient die Patientenzufriedenheit als ein Indikator für die Qualität der erbrachten medizini-schen Leistungen und ermöglicht vorhandene Schwachstellen zu identifizieren. Da-rauf aufbauend können Verbesserungsmaßnahmen entwickelt werden, was wiede-rum zu einer steigenden Patientenzufriedenheit führt. Die vorliegende Arbeit ermittelt die Patientenzufriedenheit im Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift. Hierfür wird in einem Zeitraum von zwei Monaten, vom 01.03.2020 bis zum 30.04.2020, eine schriftliche Patientenbefragung durchgeführt. Die Teil-nahme an der Befragung ist freiwillig. Die Auswertung der Patientenfragebögen ergibt ein Patientenkollektiv von 148 Pa-tienten, die durchschnittlich 58,7 Jahre alt sind. Insgesamt wird eine hohe Zufrie-denheit der Patienten mit ihrem Krankenhausaufenthalt festgestellt. Demnach liegt die höchste Zufriedenheit der Patienten mit 97,9 Prozent beim aktuellen Behand-lungsergebnis, der Betreuung durch das Pflegepersonal und dem Umgang mit ihnen als Menschen. Die geringste Patientenzufriedenheit liegt in der Qualität der Speise-verpflegung mit 81,1 Prozent und der Wartezeit in der Notaufnahme mit 88,4 Pro-zent. Zudem besteht kein signifikanter altersspezifischer Zusammenhang in Bezug auf das Antwortverhalten der Patienten. Auf dieser Grundlage wird an den zwei schlechtesten bewerteten Aspekten ange-setzt und versucht durch Aufzeigen von Verbessrungsmaßnahmen die Zufrieden-heit zu steigern.de
dc.language.isodeen_US
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc610: Medizinen_US
dc.titleDer Aufenthalt im Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift : eine quantitative Ermittlung der Zufriedenheit von Patientinnen und Patientende
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Life Sciencesen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Gesundheitswissenschaftenen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereePaetzelt, Gunnar-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-103270-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Life Sciencesen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Gesundheitswissenschaftenen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.fulltextWith Fulltext-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidPunko, Maria-
item.openairetypeThesis-
item.creatorGNDPunko, Maria-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1de-
item.advisorGNDLeal, Walter-
item.cerifentitytypePublications-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
PunkoMariaBA_geschwärzt.pdf1.18 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

544
checked on Apr 19, 2024

Download(s)

3,195
checked on Apr 19, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.