@misc{ 20.500.12738_6484, author = {Sascha Kobus}, title = {Evaluation der Erfolgsfaktoren von Recruiting-Videos bei Studierenden des Departments Informatik an der HAW Hamburg mittels Choice-Based Conjoint-Analyse}, year = {2014}, copyright = {http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/}, school = {Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg}, type = {bachelorThesis}, abstract = {Eine Verknappung von Fachkräften bei gleichzeitig steigender Nachfrage im War for Talent führt zu verstärkten Aktivitäten im Personalmarketing. Ein Mittel um potenzielle Bewerber zu begeistern stellt Bewegtbild-Content dar, der Einblicke in das eigene Unternehmen gewährt. Diese Recruiting-Videos besitzen als Ergänzung zur Online-Stellenanzeige das Potenzial die wahrgenommene Arbeitgeberattraktivität der Rezipienten zu beeinflussen und den Prozess der Personalgewinnung zu unterstützen. Auf Basis der vorliegenden Forschungsergebnisse wird unter Annäherung von Seiten der Personalwirtschaft sowie des Marketing eine erste Begriffsdefinition vorgenommen. Im praktischen Teil wird mittels Conjoint-Analyse untersucht, welche Eigenschaften von Recruiting-Videos den Informatik-Studierenden der HAW Hamburg attraktiv erscheinen.}, url = {http://hdl.handle.net/20.500.12738/6484}, }