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dc.contributor.authorHeibel, Anna-
dc.date.accessioned2022-02-08T11:34:43Z-
dc.date.available2022-02-08T11:34:43Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/12350-
dc.description.abstractIn der vorliegenden Arbeit wird untersucht, inwieweit deutsche Kirchengemeinden Gebrauch von sozialen Medien machen. Neben der allgemein gehaltenen Literaturauswertung konzentriert sich die Forschung auf die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland. In einer Befragung wurde herausgefunden, welche Wünsche Adventist*innen an die Social-Media-Präsenzen von Adventgemeinden haben und wie sie diese Präsenzen wahrnehmen. Hierbei werden Erkenntnisse zu den beliebtesten Plattformen und Inhalten gewonnen. Außerdem werden die Eigenschaften kirchlicher Social Media mit denen von Kirche im Allgemeinen und der sozialen Medien verglichen. Im Zuge eines Benchmarkings werden die Social-Media-Präsenzen von deutschen Adventgemeinden verglichen und Best Practices ermittelt. Die Forschungsergebnisse bestätigen viele Aussagen aus der Literatur. Die beliebtesten Social-Media-Plattformen gleichen den allgemeinen Trends und die in Kirchen gängigen Inhalte werden alle gut angenommen. Das anhand der Umfragedaten erstellte Imageprofil zeigt auf, dass kirchliche Social Media das Potenzial haben, negative Eigenschaften von Kirche (z.B. mangelnde Innovation) und Social Media (z.B. mangelnde Vertrauenswürdigkeit) auszugleichen. Der Blick in die Praxis der Adventgemeinden bestätigt, dass viele ihrer sozialen Medienauftritte verwaist sind und immer noch stark senderzentriert kommuniziert wird. Neben vielen negativen Beispielen haben sich eine Best Practice sowie weitere Good Practices herausgestellt. Die gewonnen Erkenntnisse fließen in das Social-Media-Konzept der Adventgemeinde Barmbek, dessen Erstellung den Abschluss dieser Arbeit bildet.de
dc.language.isodeen_US
dc.subjectSocial Mediaen_US
dc.subjectKircheen_US
dc.subjectSiebenten-Tags-Adventistenen_US
dc.subjectSocial-Media-Konzepten_US
dc.subject.ddc070: Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesenen_US
dc.titleKirche auf Social Media – Nutzung und Annahme der sozialen Medien von Kirchengemeinden in Deutschlandde
dc.typeReporten_US
openaire.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2en_US
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-138683-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Informationen_US
tuhh.type.opusReport-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en_US
dc.type.casraiOther-
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dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
item.creatorGNDHeibel, Anna-
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item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.creatorOrcidHeibel, Anna-
item.languageiso639-1de-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.fulltextWith Fulltext-
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