Titel: Konzeption, Produktion und Evaluation einer Online-Fortbildung für Lehrkräfte zum Thema Medienkompetenz
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Trapp, David 
Schlagwörter: Digitalisierung; Digitale Medien; Medienkompetenz; Medienkompetenzförderung; Lehrer*innenfortbildung; Online-Fortbildung; Weiterbildung; Fortbildungskonzept; Videoproduktion; fobizz; Online Befragung; Online Evaluation
Erscheinungsdatum: Feb-2022
Zusammenfassung: 
Wir leben in einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft – Medien spielen eine zentrale Rolle, um an dieser Gesellschaft teilzuhaben. Die Medienkompetenz von Schüler*innen sollte daher bereits frühzeitig und fächerübergreifend gefördert werden. Lehrer*innenfortbildungen zu diesem Thema sind essenziell, damit Medienkompetenzförderung im Unterricht stattfinden kann.

Ziel des Forschungs- und Praxisprojekts ist es, eine Online-Fortbildung für Lehrkräfte zum Thema Medienkompetenz zu erstellen. Dafür werden alle notwendigen Schritte unternommen: Es wird ein Konzept erarbeitet, Lehrinhalte produziert und der Lernerfolg evaluiert. Am Ende des Projekts steht eine Fortbildung, in der Lehrkräften vermittelt wird, was unter Medienkompetenz zu verstehen ist, welche Kompetenzen es auf ihrer Seite zur Medienkompetenzförderung braucht und wo sie Unterrichtsmaterialien zur Medienkompetenzförderung finden können.

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der digitalen Weiterbildungsplattform fobizz realisiert. Das Unternehmen bietet Online-Fortbildungen für Lehrkräfte zum Einsatz von digitalen Medien im Unterricht an. Die vorliegende Arbeit soll künftig Dozierenden von fobizz als Handbuch dienen: In eigenen Kapiteln werden die Themen Konzeption, Produktion und Evaluation einer Online-Fortbildung Schritt für Schritt beschrieben.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/12386
Einrichtung: Department Information 
Dokumenttyp: Bericht
Enthalten in den Sammlungen:SAIL

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
2022_David Trapp_Online-Fortbildung.pdf1.46 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

690
checked on 27.12.2024

Download(s)

598
checked on 27.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons