Title: Konzeption, Produktion und Evaluation einer Online-Fortbildung für Lehrkräfte zum Thema Medienkompetenz
Language: German
Authors: Trapp, David 
Keywords: Digitalisierung; Digitale Medien; Medienkompetenz; Medienkompetenzförderung; Lehrer*innenfortbildung; Online-Fortbildung; Weiterbildung; Fortbildungskonzept; Videoproduktion; fobizz; Online Befragung; Online Evaluation
Issue Date: Feb-2022
Abstract: 
Wir leben in einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft – Medien spielen eine zentrale Rolle, um an dieser Gesellschaft teilzuhaben. Die Medienkompetenz von Schüler*innen sollte daher bereits frühzeitig und fächerübergreifend gefördert werden. Lehrer*innenfortbildungen zu diesem Thema sind essenziell, damit Medienkompetenzförderung im Unterricht stattfinden kann.

Ziel des Forschungs- und Praxisprojekts ist es, eine Online-Fortbildung für Lehrkräfte zum Thema Medienkompetenz zu erstellen. Dafür werden alle notwendigen Schritte unternommen: Es wird ein Konzept erarbeitet, Lehrinhalte produziert und der Lernerfolg evaluiert. Am Ende des Projekts steht eine Fortbildung, in der Lehrkräften vermittelt wird, was unter Medienkompetenz zu verstehen ist, welche Kompetenzen es auf ihrer Seite zur Medienkompetenzförderung braucht und wo sie Unterrichtsmaterialien zur Medienkompetenzförderung finden können.

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der digitalen Weiterbildungsplattform fobizz realisiert. Das Unternehmen bietet Online-Fortbildungen für Lehrkräfte zum Einsatz von digitalen Medien im Unterricht an. Die vorliegende Arbeit soll künftig Dozierenden von fobizz als Handbuch dienen: In eigenen Kapiteln werden die Themen Konzeption, Produktion und Evaluation einer Online-Fortbildung Schritt für Schritt beschrieben.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/12386
Institute: Department Information 
Type: Report
Appears in Collections:SAIL

Files in This Item:
File Description SizeFormat
2022_David Trapp_Online-Fortbildung.pdf1.46 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

690
checked on Dec 27, 2024

Download(s)

598
checked on Dec 27, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons