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dc.contributor.authorIhlenfeldt, Paulina-
dc.date.accessioned2022-04-26T20:19:40Z-
dc.date.available2022-04-26T20:19:40Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.citationGesammelt mit anderen Studienarbeiten erschienen in: http://hdl.handle.net/20.500.12738/12917en_US
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/12973-
dc.description.abstractIm Folgenden wird die Kultur in Hamburg im Vergleich zu Barcelona und Marseille unter der Fragestellung untersucht, was sie in der jeweiligen Region kennzeichnet, unterscheidet und wie sie sich zukünftig entwickelt. Dazu ist es zunächst erforderlich, sowohl die Begriffe der Kultur, Kultur- und Kreativwirtschaft zu definieren als auch die Begriffe der Metropole von der Metropolregion gegeneinander abzugrenzen, da diese für die Beantwortung der Fragestellung relevant sind. Aber auch die drei hier betrachteten Städte und Regionen selbst weisen große Unterschiede auf, die hier kurz betrachtet werden. Im Weiteren wird versucht, Gemeinsamkeiten und Unterschiede, etwa in der Art und Struktur der Beschäftigung und Branchen und ihrer regionalen und internationalen Bedeutung selbst, herauszuarbeiten. Es zeigt sich in allen Regionen, dass Kultur als Standortfaktor weitaus mehr und umfassender ist, als sich nur auf die schönen Künste und Zerstreuung durchs Theater zu reduzieren. Insbesondere in der Bedeutung als Wirtschaftsfaktor zeigt sich, dass der Begriff der Kultur und einer Kulturindustrie allumfassend ist. Es zeigt sich aber auch, dass solche Prozesse durchaus gesteuert und intendiert werden müssen. Hier zeigen sich im Ergebnis verschiedene Schwerpunkte, wie etwa die Musicals in Hamburg, während Marseille eher für Kunst- und Filmfestivals sowie die Kunst- und Kulturfabrik bekannt ist. Barcelona dagegen wird bestimmt durch die künstlerischen und architektonischen Werke von Picasso und Gaudí. Und auf europäischer Ebene der EU zeigt sich, dass solche Effekte nicht folgenlos bleiben, auch hinsichtlich der Konkurrenz dieser Standorte.de
dc.description.abstractIn the following, the culture in Hamburg compared to Barcelona and Marseille is examined under the question of what characterizes it in the respective region, how it differs and how it will develop in the future. In order to answer this question, it is first necessary to define the terms of culture, cultural and creative industries as well as to differentiate the terms of the metropolis from the metropolitan region. However, these three cities and regions show great differences, which are briefly considered. In addition, an attempt is made to identify similarities and differences, in terms of the nature and structure of employment and industries and their regional and international significance. It is evident in all regions that culture as a location factor is becoming much more considerable and more comprehensive than just reducing itself to the fine arts and distraction through the theatre. In particular, the importance of location factor as an economic factor shows that the concept of culture and a cultural industry is all-encompassing. However, it also shows that such processes must be regarded as a result of controlled and intended policies. As a result, there are various focal points, such as the musicals in Hamburg, while Marseille is better known for art and film festivals as well as the Art and Culture Factory. Barcelona, on the other hand, is dominated by the artistic and architectural works of Picasso and Gaudí. And at the European level of the EU, it is clear that such effects do not remain without consequences, also with regard to the competition between these locations.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectKulturwirtschaften_US
dc.subjectKreativwirtschaften_US
dc.subjectMetropolregion Hamburgen_US
dc.subjectBarcelonaen_US
dc.subjectMarseilleen_US
dc.subjectStandortpolitiken_US
dc.subjectKulturindustrieen_US
dc.subject.ddc300: Sozialwissenschaften, Soziologieen_US
dc.subject.ddc320: Politiken_US
dc.subject.ddc330: Wirtschaften_US
dc.subject.ddc350: Öffentliche Verwaltungen_US
dc.titleKultur in Hamburg im Vergleich zu anderen europäischen Metropolen und Hafenstädtende
dc.typeStudyThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-145809-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Public Managementen_US
tuhh.type.opusStudienarbeit-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en_US
dc.type.casraiOther-
dc.type.diniStudyThesis-
dc.type.driverother-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
item.creatorGNDIhlenfeldt, Paulina-
item.openairetypeStudyThesis-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.creatorOrcidIhlenfeldt, Paulina-
item.languageiso639-1de-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.fulltextWith Fulltext-
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