DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorScholz, Dieter-
dc.contributor.authorPape, Arlind-
dc.date.accessioned2022-07-18T10:53:11Z-
dc.date.available2022-07-18T10:53:11Z-
dc.date.issued2018-07-04-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/13157-
dc.description.abstractIn dieser Projektarbeit geht es um die Abschätzung von Massen der Hauptbaugruppen großer ziviler Verkehrsflugzeuge (MTOM > 40 t), sowie um die Abschätzung der Betriebsleermasse. Die Projektarbeit analysiert die 2013 im Luftfahrttechnischen Handbuch (LTH) erschienene Massenschätzmethode MA 401 12-01 B von F. Dorbarth und vergleicht diese Methode mit anderen früher veröffentlichten Methoden, die von Fernandes da Moura bereits 2001 analysiert wurden. Für die Analyse werden ausgewählte Flugzeugmuster (A320-200, A330-200, A340-300 und B737-200) und deren tatsächliche Massen der Hauptbaugruppen sowie Betriebsleermassen genutzt. Die Abweichungen zwischen den berechneten und den tatsächlichen Massen werden für jede Methode in Diagrammen veranschaulicht. Es zeigt sich dabei, dass die Massenschätzmethode aus dem Luftfahrttechnischen Handbuch nur geringe Abweichungen im Vergleich zu den tatsächlichen Massen aufweist. Damit werden die eigenen Angaben zur Genauigkeit der LTH-Methode bestätigt. Die Abweichungen sind geringer als bei älteren und generelleren Methoden wie sie von Fernandes da Moura untersucht wurden. Dies entspricht der Erwartung, dass eine neuere Methode, die auf Flugzeuge einer bestimmten Art beschränkt ist, auch genauere Ergebnisse liefert. Insgesamt hat sich die LTH-Methode als übersichtliche und hinreichend genaue Methode zur Massenabschätzung im frühen Flugzeugentwurf erwiesen. Die Abweichungen lagen in der Regel unter 5 % und nur in Ausnahmefällen wurde eine Abweichung von 10 % überschritten.de
dc.language.isodeen_US
dc.publisherAircraft Design and Systems Group (AERO), Department of Automotive and Aeronautical Engineering, Hamburg University of Applied Sciencesen_US
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/en_US
dc.subjectLuftfahrten_US
dc.subjectLuftfahrzeugen_US
dc.subjectFlugwerken_US
dc.subjectTragflügelen_US
dc.subjectFlugzeugen_US
dc.subjectAeronauticsen_US
dc.subjectairplanesen_US
dc.subjectairframesen_US
dc.subjectwingsen_US
dc.subjectaircraften_US
dc.subjectMasseen_US
dc.subjectmassen_US
dc.subjectBetriebsleermasseen_US
dc.subjectoperating empty massen_US
dc.subjectFlugzeugentwurfen_US
dc.subjectaircraft designen_US
dc.subjectMassenschätzungen_US
dc.subjectmass estimationen_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleAnalyse der neuen LTH-Methode zur Massenschätzung von Flugzeugbaugruppende
dc.typeStudyThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-148476-
tuhh.note.externTrueen_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteForschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO)en_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publisher.doi10.15488/4285-
tuhh.publisher.urlhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:18302-aero2018-07-04.011-
tuhh.publisher.urlhttps://n2t.net/ark:/13960/t41s49208-
tuhh.type.opusStudienarbeit-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.diniStudyThesis-
dc.type.driverother-
dcterms.DCMITypeText-
datacite.relation.IsSupplementedByhttp://hdl.handle.net/20.500.12738/13728en_US
item.creatorGNDPape, Arlind-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidPape, Arlind-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDScholz, Dieter-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.openairetypeStudyThesis-
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