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dc.contributor.advisorScholz, Dieter-
dc.contributor.authorSchnoor, Max-
dc.date.accessioned2022-07-19T13:00:18Z-
dc.date.available2022-07-19T13:00:18Z-
dc.date.issued2021-03-30-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/13163-
dc.description.abstractZiel der Arbeit ist es, die Diederich-Methode zur Berechnung der Auftriebsverteilung eines Tragflügels im Tabellenkalkulationsprogramm Microsoft Excel basierend auf didaktischen Überlegungen zur Verfügung zu stellen. Die Diederich-Methode wird basierend auf Primär- und Sekundärliteratur beschrieben. Diagramme werden digitalisiert, damit die Methode automatisch ablaufen kann. Zur Optimierung der Auftriebsverteilung des Flügels werden die elliptische und die dreieckige Auftriebsverteilung sowie die Auftriebsverteilung nach Mason zum Vergleich angeboten. Es wird eine Methode zur Berechnung des maximalen Auftriebsbeiwertes des Flügels in die Diederich-Methode integriert. Dazu müssen die maximalen Auftriebsbeiwerte der Profile an der Flügelwurzel und an der Flügelspitze in das Programm eingegeben werden. Die Berechnung setzt einen Trapezflügel voraus. Sowohl Flügelpfeilung als auch eine lineare Flügelverwindung können berücksichtigt werden. Die Streckung darf keine zu kleinen Werte annehmen. Es wird subsonische Strömung vorausgesetzt und eine Strömung ohne Ablösung. Da nur der Flügel beschrieben wird, bleiben alle weiteren Einflüsse wie beispielsweise vom Rumpf oder von den Triebwerken unberücksichtigt. Die Excel-Arbeitmappe wurde für die Lehre im Flugzeugvorentwurf erstellt. Derzeit wird die Diederich-Methode offenbar nirgends als Tabellenkalkulation angeboten. Mit dieser Arbeit kann diese Lücke geschlossen werden.de
dc.description.abstractAim of this project is to provide the Diederich Method for calculating the lift distribution of a wing in a Microsoft Excel spreadsheet based on didactic considerations. The Diederich Method is described based on primary and secondary literature. Diagrams are digitized so that the method can run automatically. To optimize the lift distribution of the wing, the elliptical and triangular lift distribution as well as Mason's lift distribution are offered for comparison. A method for calculating the maximum lift coefficient of the wing is integrated into the Diederich Method. To do this, the maximum lift coefficients of the airfoils at the wing root and at the wing tip must be entered in the program. The calculation assumes a trapezoidal wing. Both wing sweep and linear wing twist can be taken into account. The aspect ratio must not assume values that are too small. Subsonic flow and unseparated flow are assumed. Since only the wing is described, all other influences such as from the fuselage or from the engines are not taken into account. The Excel workbook was created for teaching in aircraft preliminary design. At the moment, the Diederich Method is apparently nowhere offered as a spreadsheet. With this work, this gap can be closed.en_US
dc.language.isodeen_US
dc.publisherAircraft Design and Systems Group (AERO), Department of Automotive and Aeronautical Engineering, Hamburg University of Applied Sciencesen_US
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/en_US
dc.subjectLuftfahrten_US
dc.subjectLuftfahrzeugen_US
dc.subjectFlugzeugentwurfen_US
dc.subjectAerodynamiken_US
dc.subjectFlugzeugen_US
dc.subjectTragflügelen_US
dc.subjectAuftrieben_US
dc.subjectProfilen_US
dc.subjectStrömungen_US
dc.subjectRumpfen_US
dc.subjectTriebwerken_US
dc.subjectMachzahlen_US
dc.subjectReynoldszahlen_US
dc.subjectPfeilungen_US
dc.subjectZuspitzungen_US
dc.subjectAeronauticsen_US
dc.subjectAirplanesen_US
dc.subjectAerodynamicsen_US
dc.subjectDesignen_US
dc.subjectAtmosphereen_US
dc.subjectLiften_US
dc.subjectAirplanes--Wingsen_US
dc.subjectWingen_US
dc.subjectTaperen_US
dc.subjectMassen_US
dc.subjectStallen_US
dc.subjectSubsonicen_US
dc.subjectDistributionen_US
dc.subjectISAen_US
dc.subjectDiederichen_US
dc.subjectMasonen_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleDie Diederich-Methode zur Berechnung der Auftriebsverteilung am Tragflügel in Microsoft Excelde
dc.title.alternativeCalculating the Wing Lift Distribution with the Diederich Method In Microsoft Excelen_US
dc.typeStudyThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-148543-
tuhh.note.externTrueen_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteForschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO)en_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publisher.doi10.15488/11556-
tuhh.publisher.urlhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:18302-aero2021-03-30.017-
tuhh.publisher.urlhttps://n2t.net/ark:/13960/s2dm83bk1d4-
tuhh.type.opusStudienarbeit-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.diniStudyThesis-
dc.type.driverother-
dcterms.DCMITypeText-
datacite.relation.IsSupplementedByhttp://hdl.handle.net/20.500.12738/13729en_US
item.creatorGNDSchnoor, Max-
item.openairetypeStudyThesis-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.creatorOrcidSchnoor, Max-
item.languageiso639-1de-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDScholz, Dieter-
item.fulltextWith Fulltext-
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