DC Element | Wert | Sprache |
---|---|---|
dc.contributor.author | Doß, Isabel Victoria | - |
dc.date.accessioned | 2022-10-06T10:27:42Z | - |
dc.date.available | 2022-10-06T10:27:42Z | - |
dc.date.issued | 2021-02-27 | - |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/20.500.12738/13338 | - |
dc.description.abstract | Ziel: Der Forschungsbericht beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie Studierende der HAW Hamburg zu Zeiten der digitalen Lehre arbeiten und soll einen besseren Einblick in die verschiedenen Lebensrealitäten von Studierenden an der HAW geben. Es wird die Wahrnehmung der bisherigen Online-Lehre sowie die Arbeitsweise der Studiereden untersucht und erforscht, welche Lösungen sie brauchen, um daraus wichtige Aspekte für die Entwicklung einer nachhaltigen Online-Lehre an der HAW Hamburg abzuleiten. Methode: In einem theoretischen Bezugsrahmen wurden die Begriffe Nachhaltigkeit und digitale Lehre definiert und mit der Methodik der qualitativen Inhaltsanalyse Einzelinterviews mit Studierenden der HAW durchgeführt. Die Analyse und Darstellung der Ergebnisse erfolgte anhand eines erstellten Kategoriensystems. Als Untersuchungsgegenstand dienten 14 Studierende der Fakultäten DMI, LS, TI und W&S der HAW Hamburg. Erkenntnisse: Wichtige Aspekte für die Entwicklung einer nachhaltigen Online-Lehre sind die Lernumgebung, technische Ausstattung, Struktur und persönliche Interaktion. Die Hybridlehre stellt eine Option dar, die Vorteile beider Lehrarten – Online- und Präsenzlehre – miteinander zu verbinden. Mehrwert: Die Forschungsarbeit dient als Pilotstudie. Die Ergebnisse können im weiteren Verlauf dazu dienen, ein besseres Bild typischer Studierendenperspektiven zu gewinnen und ihre Bedürfnisse bei der weiteren Gestaltung von Online-Angeboten an der HAW Hamburg unter Berücksichtigung des Nachhaltigkeitsaspekts mit einzubeziehen. | |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | en_US |
dc.subject | Digitalisierung | en_US |
dc.subject | Nachhaltigkeit | en_US |
dc.subject | Online-Lehre | en_US |
dc.subject | qualitative Inhaltsanalyse | en_US |
dc.subject | Interview | en_US |
dc.title | Der Einfluss von COVID-19 auf die Entwicklung nachhaltiger Online-Lehrangebote am Beispiel der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg | de |
dc.type | Report | en_US |
tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18302-reposit-151004 | - |
tuhh.publication.institute | Department Information | en_US |
tuhh.type.opus | Report | - |
dc.type.casrai | Other | - |
dc.type.dini | Other | - |
dc.type.driver | other | - |
dcterms.DCMIType | Text | - |
item.creatorGND | Doß, Isabel Victoria | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.creatorOrcid | Doß, Isabel Victoria | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_18cf | - |
item.openairetype | Report | - |
Enthalten in den Sammlungen: | SAIL |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Doß_2021_Einfluss_COVID-19_Online-Lehrangebote.pdf | 2.14 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons