DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorDoß, Isabel Victoria-
dc.date.accessioned2022-10-06T10:27:42Z-
dc.date.available2022-10-06T10:27:42Z-
dc.date.issued2021-02-27-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/13338-
dc.description.abstractZiel: Der Forschungsbericht beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie Studierende der HAW Hamburg zu Zeiten der digitalen Lehre arbeiten und soll einen besseren Einblick in die verschiedenen Lebensrealitäten von Studierenden an der HAW geben. Es wird die Wahrnehmung der bisherigen Online-Lehre sowie die Arbeitsweise der Studiereden untersucht und erforscht, welche Lösungen sie brauchen, um daraus wichtige Aspekte für die Entwicklung einer nachhaltigen Online-Lehre an der HAW Hamburg abzuleiten. Methode: In einem theoretischen Bezugsrahmen wurden die Begriffe Nachhaltigkeit und digitale Lehre definiert und mit der Methodik der qualitativen Inhaltsanalyse Einzelinterviews mit Studierenden der HAW durchgeführt. Die Analyse und Darstellung der Ergebnisse erfolgte anhand eines erstellten Kategoriensystems. Als Untersuchungsgegenstand dienten 14 Studierende der Fakultäten DMI, LS, TI und W&S der HAW Hamburg. Erkenntnisse: Wichtige Aspekte für die Entwicklung einer nachhaltigen Online-Lehre sind die Lernumgebung, technische Ausstattung, Struktur und persönliche Interaktion. Die Hybridlehre stellt eine Option dar, die Vorteile beider Lehrarten – Online- und Präsenzlehre – miteinander zu verbinden. Mehrwert: Die Forschungsarbeit dient als Pilotstudie. Die Ergebnisse können im weiteren Verlauf dazu dienen, ein besseres Bild typischer Studierendenperspektiven zu gewinnen und ihre Bedürfnisse bei der weiteren Gestaltung von Online-Angeboten an der HAW Hamburg unter Berücksichtigung des Nachhaltigkeitsaspekts mit einzubeziehen.
dc.language.isodeen_US
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en_US
dc.subjectDigitalisierungen_US
dc.subjectNachhaltigkeiten_US
dc.subjectOnline-Lehreen_US
dc.subjectqualitative Inhaltsanalyseen_US
dc.subjectInterviewen_US
dc.titleDer Einfluss von COVID-19 auf die Entwicklung nachhaltiger Online-Lehrangebote am Beispiel der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgde
dc.typeReporten_US
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-151004-
tuhh.publication.instituteDepartment Informationen_US
tuhh.type.opusReport-
dc.type.casraiOther-
dc.type.diniOther-
dc.type.driverother-
dcterms.DCMITypeText-
item.creatorGNDDoß, Isabel Victoria-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidDoß, Isabel Victoria-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.openairetypeReport-
Enthalten in den Sammlungen:SAIL
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Doß_2021_Einfluss_COVID-19_Online-Lehrangebote.pdf2.14 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

365
checked on 26.12.2024

Download(s)

191
checked on 26.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons