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dc.contributor.authorEngling, Matthias-
dc.date.accessioned2022-12-14T15:04:52Z-
dc.date.available2022-12-14T15:04:52Z-
dc.date.issued2022-11-14-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/13538-
dc.description.abstractSowohl Ultra-High-Bypass-Ratio Triebwerke als auch Open Rotor Konzepte haben in den letzten Jahren eine immer größere Relevanz in der Luftfahrt. Das Streben nach Kraftstoffeffizienteren und Emmisionsärmeren Triebwerken wird immer größer. Es werden die technischen und konstruktiven Lösungen der beiden Konzepte aufgezeigt, um ein möglichst hohes Bypassverhältnis und damit einhergehend einen besseren Wirkungsgrad zu erzielen. Insbesondere werden gegenläufig drehende Rotoren als Effizienz fördernde und Lärm mindernde Maßnahme untersucht.de
dc.description.abstractBoth Ultra-High-Bypass-Ratio propulsion systems and Open Rotor concepts have become increasingly important for the aircraft industry. The industry strives for more fuel efficient and low-emission propulsion technologies. Technical and design solutions for increasing the bypass ratio, which in return positively influence the efficiency, are discussed. To reduce noise pollution and increase the efficiency two counter rotating fans can be used.en
dc.language.isodeen_US
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en_US
dc.subjectTriebwerkeen_US
dc.subjectOpen Rotoren_US
dc.subjectUHBRen_US
dc.subjectVortriebwirkungsgraden_US
dc.subjectBypassverhältnisen_US
dc.subjectpropulsion systemsen_US
dc.subjectpropulsion efficiencyen_US
dc.subjectbypass ratioen_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleZukunftsfähige Triebwerkskonzepte – Untersuchung von Ultra-High-Bypass-Ratio Triebwerken und Open Rotor Konzeptende
dc.typeStudyThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-153439-
tuhh.note.externTrueen_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.type.opusStudienarbeit-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.diniStudyThesis-
dc.type.driverother-
dcterms.DCMITypeText-
item.creatorGNDEngling, Matthias-
item.openairetypeStudyThesis-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.creatorOrcidEngling, Matthias-
item.languageiso639-1de-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.fulltextWith Fulltext-
Appears in Collections:SAIL
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