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dc.contributor.authorGulla, Duncan-
dc.date.accessioned2023-05-17T14:18:26Z-
dc.date.available2023-05-17T14:18:26Z-
dc.date.issued2019-03-02-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/13724-
dc.description.abstractKenntnisse über Parametereigenschaften und Charakteristiken von Flugzeugkomponenten sind eine wesentliche Grundlage für Methoden des Flugzeugentwurfs. Daher ist Ziel dieser Arbeit, statistische Merkmale und Kenngrößen einer für den Flugzeugbau und Entwurf relevanten Auswahl an Komponenten zu erschließen. Dabei wurden zunächst superkritische Tragflügelprofile hinsichtlich ihrer geometrischen Eigenschaften (relative Profildicke, Wölbung, Dickenrücklage, Wölbungsrücklage und der sogenannte "Leading Edge Sharpness Parameter") untersucht. Diese Eigenschaften wurden mit der Software XFLR5 aus einer Auswahl an superkritischen Profilgeometrien erhoben und mit grafischen und beschreibenden Statistikmethoden ausgewertet. Die Profile wiesen relative Wölbungen von 0 % bis 3,4 % auf, die Mehrzahl entfiel auf Wölbungen von 1 % bis 2 %. Die Wölbungsrücklagen zeigten die für superkritische Profile typische Lage im hinteren Profilbereich zwischen 70 % und 90 % der Profiltiefe. Die Dickenrücklagen verteilten sich um einen Mittelwert von 37 % der Profiltiefe. Eine Betrachtung von Flugzeugreifendimensionen sollte das Verhältnis von Reifenbreite zum Durchmesser w/d charakterisieren. Es wurde ein annähernd lineares Verhalten festgestellt. Die Werte des Parameters w/d umfassten einen Bereich von 0,3 bis 0,4. Durch Regressionsanalysen konnten auch die Abhängigkeiten des Parameters w/d von nur einer bekannten Reifendimension (Breite oder Durchmesser) aufgezeigt werden. Die im Rahmen dieser Arbeit dargestellten Erkenntnisse können als Grundlage weiterführender Untersuchungen genutzt werden.de
dc.language.isodeen_US
dc.rightshttps://opensource.org/license/gpl-3-0/en_US
dc.subjectLuftfahrten_US
dc.subjectLuftfahrzeugen_US
dc.subjectFlugzeugaerodynamiken_US
dc.subjectFahrwerken_US
dc.subjectTragflügelprofilen_US
dc.subjectSuperkritischer Flügelen_US
dc.subjectFlugzeugentwurfen_US
dc.subjectProfildeckeen_US
dc.subjectWölbungen_US
dc.subjectDickenrücklageen_US
dc.subjectWölbungsrücklageen_US
dc.subjectXFLR5en_US
dc.subjectFlugzeugreifenen_US
dc.subjectReifenbreiteen_US
dc.subjectReifendurchmesseren_US
dc.subjectAeronauticsen_US
dc.subjectAirplanesen_US
dc.subjectAerodynamicsen_US
dc.subjectAirplanes--Landing gearen_US
dc.subjectAirfoilen_US
dc.subjectSupercriticalen_US
dc.subjectWingen_US
dc.subjectAircraften_US
dc.subjectThicknessen_US
dc.subjectCamberen_US
dc.subjectTireen_US
dc.subjectRegressionen_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleAusgewählte statistische Betrachtungen im Flugzeugentwurf: Superkritische Profile und Fahrwerkde
dc.typeDataseten_US
dc.description.versionUnknownen_US
local.researchdata.deleteaftertenyearsfalseen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-155845-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteForschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO)en_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publisher.urlhttps://doi.org/10.7910/DVN/FLODP2-
tuhh.type.opusDataset-
dc.type.casraiOther-
dc.type.diniResearchData-
dc.type.driverother-
dcterms.DCMITypeDataset-
datacite.relation.IsSupplementTohttp://hdl.handle.net/20.500.12738/13151-
item.creatorGNDGulla, Duncan-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidGulla, Duncan-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypeProducts-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_ddb1-
item.openairetypeDataset-
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