DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorSchrader, Saskia-
dc.date.accessioned2023-09-12T12:54:49Z-
dc.date.available2023-09-12T12:54:49Z-
dc.date.issued2023-06-29-
dc.identifier.issn2699-6693en_US
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/14148-
dc.description.abstractDurch Partizipation erhalten Studierende die Möglichkeit Studium und Lehre mitzugestalten und Mitverantwortung für ihr Studium und die Lehre zu übernehmen. Anders als in der Hochschulpolitik sowie der studentischen Selbstverwaltung scheint die studentische Partizipation in Bezug auf Studium und Lehre bisher weniger verbreitet. Dieser Artikel thematisiert zunächst auf theoretischer Basis Bedeutung und Potenziale von studentischer Partizipation in Studium und Lehre sowohl für Hochschulen als auch für Studierende. Anschließend wird auf die vom Projekt KOMWEID an der HAW Hamburg durchgeführte Befragung der Studierenden zum Thema studentische Partizipation eingegangen. Es werden erste Ergebnisse, sowie Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen zu den Fragen „Wollen Studierende partizipieren und wenn ja, wissen sie wo dies möglich ist?” und „Welche Hindernisse halten Studierende von einer Beteiligung ab und wie können diese möglicherweise aus dem Weg geräumt werden?”, thematisiert.de
dc.description.abstractParticipation gives students the opportunity to help shape their studies and teaching and to take responsibility for the teaching they receive. However, unlike in higher education policy and student self-administration, student participation in relation to studying and teaching has been less widespread to date. First, this article addresses the significance and potential of student participation in studying and teaching, for both higher education institutions and students on a theoretical basis. It then looks at the survey conducted by the KOMWEID project at HAW Hamburg among students on the topic of student participation. Initial results as well as conclusions and recommendations for action on the questions “Do students want to participate and if so, do they know where this is possible?” and “What obstacles prevent students from participating and how can these possibly be removed?” will be addressed.en
dc.language.isodeen_US
dc.relation.ispartofAPI Magazinen_US
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en_US
dc.subjectStudentische Partizipationen_US
dc.subjectStudentische Beteiligungen_US
dc.subjectStudium und Lehreen_US
dc.subjectKOMWEIDen_US
dc.subjectHAW Hamburgen_US
dc.subjectStudent Participationen_US
dc.subjectStudent Involvementen_US
dc.subjectStudy and Teachingen_US
dc.subject.ddc000: Allgemeines, Wissenschaften_US
dc.titleBedeutung und Potenziale studentischer Partizipation: Kontextualisierung und erste Ergebnisse einer durch das Projekt KOMWEID durchgeführten Befragung Studierender der HAW Hamburgde
dc.typeArticleen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
tuhh.container.issue2en_US
tuhh.container.volume4en_US
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-162575-
tuhh.note.externTrueen_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Informationen_US
tuhh.publisher.doi10.15460/apimagazin.2023.4.2.155-
tuhh.type.opus(wissenschaftlicher) Artikel-
dc.type.casraiJournal Article-
dc.type.diniarticle-
dc.type.driverarticle-
dcterms.DCMITypeText-
item.creatorOrcidSchrader, Saskia-
item.creatorGNDSchrader, Saskia-
item.openairetypeArticle-
item.fulltextWith Fulltext-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_6501-
item.cerifentitytypePublications-
item.grantfulltextopen-
Enthalten in den Sammlungen:SAIL
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
2023_Schrader_Studentische_Partizipation_an_Hochschulen.pdf253.21 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons