Lizenz: CC BY 4.0 (Attribution) CC BY 4.0 (Attribution)
Verlagslink DOI: 10.15460/apimagazin.2023.4.2.155
Titel: Bedeutung und Potenziale studentischer Partizipation: Kontextualisierung und erste Ergebnisse einer durch das Projekt KOMWEID durchgeführten Befragung Studierender der HAW Hamburg
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Schrader, Saskia 
Schlagwörter: Studentische Partizipation; Studentische Beteiligung; Studium und Lehre; KOMWEID; HAW Hamburg; Student Participation; Student Involvement; Study and Teaching
Erscheinungsdatum: 29-Jun-2023
Zeitschrift oder Schriftenreihe: API Magazin 
Zeitschriftenband: 4
Zeitschriftenausgabe: 2
Zusammenfassung: 
Durch Partizipation erhalten Studierende die Möglichkeit Studium und Lehre mitzugestalten und Mitverantwortung für ihr Studium und die Lehre zu übernehmen. Anders als in der Hochschulpolitik sowie der studentischen Selbstverwaltung scheint die studentische Partizipation in Bezug auf Studium und Lehre bisher weniger verbreitet. Dieser Artikel thematisiert zunächst auf theoretischer Basis Bedeutung ...

Participation gives students the opportunity to help shape their studies and teaching and to take responsibility for the teaching they receive. However, unlike in higher education policy and student self-administration, student participation in relation to studying and teaching has been less widespread to date. First, this article addresses the significance and potential of student participation i...
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/14148
ISSN: 2699-6693
Einrichtung: Department Information 
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeitrag (Wissenschaftliche Artikel)
Enthalten in den Sammlungen:SAIL

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
2023_Schrader_Studentische_Partizipation_an_Hochschulen.pdf253.21 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

425
checked on 05.08.2025

Download(s)

284
checked on 05.08.2025

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons