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dc.contributor.authorHärdrich, Kolja-
dc.date.accessioned2025-03-26T10:44:54Z-
dc.date.available2025-03-26T10:44:54Z-
dc.date.issued2024-07-
dc.identifier.issn2699-6693en_US
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/17334-
dc.description.abstractIn diesem Artikel wird die Situation von Studierenden mit Behinderung im Studium näher betrachtet. Das Ziel ist es, zu erschließen, wie Künstliche Intelligenz dazu beitragen kann, die digitale Barrierefreiheit an sich sowie zusätzlich in Bildungseinrichtungen positiv zu beeinflussen. Dazu wird anhand von Erhebungen erfasst, was eine Behinderung im Allgemeinen einschränken kann. Im weiteren Schritt wird dargestellt, wie Studierende mit Behinderung ihr Studium bewerten. Der Fokus liegt dabei auf dem Angebot (technischer) Hilfsmittel, deren momentane und potentielle Auswirkung in Zusammenhang mit KI, sowie auf der Frage, wie betroffene Studierende mit den Möglichkeiten umgehen. Anschließend wird Künstliche Intelligenz im Allgemeinen als Bestandteil assistiver Technologie für Barrierefreiheit betrachtet. Es werden aktuelle Möglichkeiten näher untersucht und in ihrer Praktikabilität erläutert. Diese Erkenntnisse legen dann nahe, inwiefern der Einsatz künstlicher Intelligenz zu mehr digitaler Barrierefreiheit führen kann. Das Ziel ist es, die Thematik um KI in der Barrierefreiheit aus mehreren Perspektiven zu beleuchten, dafür die Meinung von Beobachter*innen und Betroffenen zu berücksichtigen und abschließend festzustellen, inwieweit sie in Bildungsinstituten umgesetzt werden kann.de
dc.description.abstractThis article takes a closer look at how disabilities affect students during their studies. The goal is to determine how artificial intelligence can positively influence digital accessibility by itself and in educational institutions. For this, the potential effect of a disability in general is determined through surveys. Next, I record how students with disabilities rate their studies. Here, the focus is on the range of available (technical) aids, their current and potential impact in relation to AI and how affected students handle those options. Then, artificial intelligence in general is considered as a component of assistive technology for accessibility. Current possibilities are examined in more detail and their practicality is explained. These results then suggest the extent to which the use of artificial intelligence can lead to more digital accessibility. The goal is to evaluate the issue of AI in accessibility from several points of view, taking into account the opinions of observers and those affected, and finally, determine to what extent it can be implemented in educational institutions.en
dc.language.isodeen_US
dc.relation.ispartofAPI Magazinen_US
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en_US
dc.subjectBarrierefreiheiten_US
dc.subjectBehinderungen_US
dc.subjectInklusionen_US
dc.subjectKünstliche Intelligenzen_US
dc.subjectStudiumen_US
dc.subjectAccessibilityen_US
dc.subjectDisabilityen_US
dc.subjectInclusionen_US
dc.subjectArtificial Intelligenceen_US
dc.subject.ddc000: Allgemeines, Wissenschaften_US
dc.titleDigitale Barrierefreiheit für öffentliche Bildungseinrichtungen: Welche Unterstützung kann KI bieten?de
dc.typeArticleen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
tuhh.container.issue2en_US
tuhh.container.volume5en_US
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-209674-
tuhh.note.externTrueen_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Information und Medienkommunikationen_US
tuhh.publisher.doi10.15460/apimagazin.2024.5.2.212-
tuhh.type.opus(wissenschaftlicher) Artikel-
dc.type.casraiJournal Article-
dc.type.diniarticle-
dc.type.driverarticle-
dcterms.DCMITypeText-
item.openairetypeArticle-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_6501-
item.creatorOrcidHärdrich, Kolja-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDHärdrich, Kolja-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
crisitem.author.orcid0009-0003-2356-8512-
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