DC Element | Wert | Sprache |
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dc.contributor.advisor | Scholz, Dieter | - |
dc.contributor.author | Ayan, Taner | - |
dc.date.accessioned | 2025-06-18T09:37:18Z | - |
dc.date.available | 2025-06-18T09:37:18Z | - |
dc.date.issued | 2020-01-15 | - |
dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.12738/17757 | - |
dc.description.abstract | Zweck - Ziel dieser Untersuchung ist es, eine Liste mit aktuellen Fume Events zu erstellen, die entsprechenden Flüge mit Onlinediensten zur Flugverfolgung zu identifizieren, die Dauer einer eventuellen sich anschließenden Liegezeit zu erfassen und diese mit den Reinigungsanweisungen zu vergleichen. --- Methodik - Der Onlinedienst "The Aviation Herald" wurde durchsucht. "FlightRadar24" wurde zur Flugverfolgung genutzt. Dabei wurden hinsichtlich der Liegezeiten nur Ereignisse eines Jahres (2019) berücksichtigt. Eine Statistik wurde in Form einer Pivot-Tabelle erstellt und nach verschiedenen Aspekten ausgewertet. --- Ergebnisse - 425 Ereignisse wurden zwischen 2006 bis Anfang 2020 gefunden, davon 51 iin 2019. British Airways und Lufthansa waren nach absoluten Zahlen die häufigsten betroffenen Fluggesellschaften. 86,7 % aller CACE betreffen Airbus- und Boeing-Flugzeuge. Auffällig ist, dass Flugzeuge der A320-Familie von Airbus deutlich häufiger betroffen sind als die der B737-Familie von Boeing. Das Verhältnis hierbei beträgt 2,42. Die Liegezeiten nach CACE betragen im Mittel 61 Stunden bei hoher Standardabweichung. Der Minimalwert der Liegezeiten ist null (planmäßiger Folgeflug). Die längste Liegezeit betrug 743 Stunden (ein Monat). --- Grenzen der Anwendbarkeit - Der Onlinedienst "The Aviation Herald" erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Dies gilt insbesondere auch für die vergleichsweise häufig auftretenden Fume Events. Weiterhin lehnt der Herausgeber selbst von einer Auswertung seiner Daten zum Thema Fume Events ab, jedoch wird in dieser Arbeit, mangels besserer Daten, trotzdem darauf zugegriffen. --- Soziale Bedeutung - Von Besatzungsmitgliedern wurde gelegentlich die Vermutung geäußert, dass die Luftverkehrsgesellschaften durch Fume Events betroffene Flugzeuge zu schnell wieder in den Flugbetrieb geben und damit fahrlässig weitere Besatzungen und Passagiere einer Gesundheitsgefährdung aussetzen. Es wird versucht einen Beitrag zu leisten, um diese Diskussion zu objektivieren. | de |
dc.description.abstract | Purpose – The aim of this study is to compile a list of current fume events, to identify the corresponding flights with online flight tracking services, to record the duration of any subsequent layover time and to compare it with the cleaning instructions. Methodology – The online service "The Aviation Herald" was searched. "FlightRadar24" was used for flight tracking. Regarding layovers, only events of one year (2019) were considered. A statistic was created in the form of a pivot table in Excel and evaluated according to various aspects. --- Findings – 425 events were found between 2006 and early 2020, including 51 in 2019. British Airways and Lufthansa were the most affected airlines in absolute terms. 86.7% of all CACE concerns Airbus and Boeing aircraft. It is striking that Airbus A320 Family aircraft are affected much more often than those of Boeing's B737 Family. The ratio here is 2.42. The average layover time after a CACE is 61 hours with a high standard deviation. The minimum layover time is zero (next flight departs as scheduled). The longest layover time was 743 hours (one month). --- Research Limitations – The online service "The Aviation Herald" does not claim to report completely about accidents and incidents. This is especially true for comparatively frequent fume events. Furthermore, the editor himself advises not to take his limited data for a statistic about fume events. Nevertheless, this work makes use of data from "The Aviation Herald" because better data was not openly available. --- Social Implications – Crew members have occasionally expressed the suspicion that airlines are too quick to return aircraft affected by fume events to flight operations, thereby negligently exposing crews and passengers to a health hazard. An attempt is made to objectify this discussion. | en |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.publisher | Aircraft Design and Systems Group (AERO), Department of Automotive and Aeronautical Engineering, Hamburg University of Applied Sciences | - |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/ | en_US |
dc.subject | Luftfahrt | en_US |
dc.subject | Luftfahrzeug | en_US |
dc.subject | Passagierflugzeug | en_US |
dc.subject | Flugzeugkabine | en_US |
dc.subject | Luftverschmutzung | en_US |
dc.subject | Flugbetrieb | en_US |
dc.subject | Flugtriebwerk | en_US |
dc.subject | Instandhaltung | en_US |
dc.subject | Liegezeit | en_US |
dc.subject | Tabellenkalkulation | en_US |
dc.subject | Wartung | en_US |
dc.subject | Wartungsdauer | en_US |
dc.subject | aeronautics | en_US |
dc.subject | airplanes | en_US |
dc.subject | air--pollution | en_US |
dc.subject | aircraft cabins | en_US |
dc.subject | smoke | en_US |
dc.subject | air conditioning | en_US |
dc.subject | spreadsheet | en_US |
dc.subject | fume | en_US |
dc.subject | emergency | en_US |
dc.subject | cabin air | en_US |
dc.subject | contamination | en_US |
dc.subject | event | en_US |
dc.subject | CACE | en_US |
dc.subject.ddc | 620: Ingenieurwissenschaften | en_US |
dc.title | Analyse der Liegezeiten von Passagierflugzeugen nach Fume Events mittels Flugverfolgung | de |
dc.title.alternative | Analysis of the Layover Times of Passenger Aircraft after Fume Events Using Flight Tracking | en_US |
dc.type | StudyThesis | en_US |
openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | en_US |
tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18302-reposit-213997 | - |
tuhh.note.extern | True | en_US |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.publication.institute | Forschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO) | en_US |
tuhh.publication.institute | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | en_US |
tuhh.publication.institute | Fakultät Technik und Informatik | en_US |
tuhh.publisher.doi | 10.15488/19105 | - |
tuhh.publisher.url | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:18302-aero2020-01-15.016 | - |
tuhh.publisher.url | https://n2t.net/ark:/13960/s2g89prtwdd | - |
tuhh.type.opus | Studienarbeit | - |
dc.relation.project | Aircraft Cabin Air | en_US |
dc.type.casrai | Supervised Student Publication | - |
dc.type.dini | StudyThesis | - |
dc.type.driver | other | - |
dcterms.DCMIType | Text | - |
datacite.relation.IsSupplementedBy | doi:10.7910/DVN/SME6VL | en_US |
item.creatorGND | Ayan, Taner | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.openairetype | StudyThesis | - |
item.advisorGND | Scholz, Dieter | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.creatorOrcid | Ayan, Taner | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_18cf | - |
Enthalten in den Sammlungen: | SAIL |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
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2020_Ayan_Taner_Analyse_Liegezeiten_von_Passagierflugzeugen.pdf | 5 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
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