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dc.contributor.advisorRichters, Thomas-
dc.contributor.authorRahmatian, Reza-
dc.date.accessioned2025-10-22T07:41:05Z-
dc.date.available2025-10-22T07:41:05Z-
dc.date.created2024-11-05-
dc.date.issued2025-10-22-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/18310-
dc.description.abstractDiese Bachelorarbeit untersucht die Marktentwicklung des autonomen Fahrens. In diesem Rahmen erfolgt zunächst die Darstellung technologischer Grundlagen sowie die Betrachtung des aktuellen Standes des autonomen Fahrens. Gegenstand dieser Betrachtung sind neben der aktuellen Wahrnehmung der Gesellschaft, die derzeitigen gesetzlichen Rahmenbedingungen in relevanten Märkten sowie der aktuelle technische Stand autonomer Systeme in Fahrzeugen. Daraufhin werden die Zukunftsperspektiven des autonomen Fahrens betrachtet. Dies umfasst eine umfassende Analyse relevanter Markprognosen sowie mögliche Entwicklungs-szenarien im Mobilitätsverhalten der Menschen. Darauf aufbauend werden mögliche Einführungsszenarien und sich daraus ergebende neue Akteure in der Fahrzeugindustrie dargestellt. Weiterhin erfolgt im Rahmen dieser Bachelorarbeit eine Analyse möglicher Veränderungen durch das autonome Fahren auf Geschäfts-modelle und Wertschöpfungsketten traditioneller Automobilhersteller.de
dc.description.abstractThis bachelor´s thesis analyses the market development of autonomous driving. It begins by presenting the technological fundamentals and analysing the current state of autonomous driving. In addition to the current perception of society, the current legal regulations in relevant markets and the current technical state of autonomous systems in vehicles are also analysed. The future perspectives of autonomous driving are then analysed. This includes a comprehensive analysis of relevant market forecasts and possible development scenarios in people´s mobility behaviour. Based on this, possible implementation scenarios and the resulting new players in the vehicle industry are presented. Furthermore, this bachelor´s thesis analyses possible changes to the business models and value chains of traditional car manufacturers as a result of autonomous driving.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectAutonomes Fahrenen_US
dc.subjectFahrassistenzsystemeen_US
dc.subjectAutomatisierungen_US
dc.subjectAutomobilindustrieen_US
dc.subjectGeschäftsmodelleen_US
dc.subjectWertschöpfungsketteen_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleMarktentwicklung des autonomen Fahrensde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Maschinenbau und Produktionen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeSchwarz, Renate-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-221645-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Maschinenbau und Produktionen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.languageiso639-1de-
item.creatorGNDRahmatian, Reza-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDRichters, Thomas-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidRahmatian, Reza-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
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