Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48441/4427.2072
Fulltext available Open Access
Publisher URL: https://www.fzt.haw-hamburg.de/pers/Scholz/FLECS/FLECS_Paper_DGLR-T5.4_07-10-18.pdf
http://FLECS.ProfScholz.de
Title: Dynamische Simulation des Kühlaggregates eines Flugzeugs
Language: German
Authors: Müller, Christian 
Scholz, Dieter  
Giese, Tim 
Other : Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt – Lilienthal-Oberth e. V. 
Keywords: Luftfahrt; Flugzeug; Kabine; Klimaanlage; Kühlaggregat; Simulation; Wärmetauscher; Temperaturregelung
Issue Date: 2007
Publisher: Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth
Project: FLECS - Funktionale Modellbibliothek des Environment Control Systems 
Conference: Fachausschusssitzung Anthropotechnik. Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt Lilienthal-Oberth e.V. 2007 
Abstract: 
In dieser Veröffentlichung wird ein dynamisches Simulationsmodell eines Kühlaggregats eines Flugzeugs beschrieben. Das Simulationsmodell berücksichtigt alle relevanten Komponenten: den Kompressor, die Turbine, das Gebläse und die verschiedenen Wärmetauscher. Die genannten Komponenten werden durch Kennfelder beschrieben. Die Dynamik der Simulation des Kühlaggregats basiert auf der dynamischen Beschreibung der Wärmetauscher. Den Wärmetauschern wird eine Masse bzw. eine Wärmekapazität zugeordnet. Der Wärmeübergang im Wärmetauscher von der Luft auf die Trennwand zwischen den Luftströmen wird durch einen Faktor alpha*A beschreiben. Der Faktor alpha*A (Produkt aus Wärmeübergangskoeffizient und Austauschfläche) lässt sich mit Hilfe einer Effizienzkurve berechnen. Für diese Rechnung sind keine Daten der Geometrie des Wärmetauschers erforderlich. Das Simulationsmodell des Kühlaggregats wurde mit Industriedaten verifiziert. Weiterhin wurde das Kühlaggregat in eine Simulation der Temperaturregelung der Kabine eingebaut. Die Simulation zeigt plausible Ergebnisse. Es wird gezeigt, dass der Einfluss der Dynamik des Kühlaggregats auf das Regelverhalten des Gesamtsystems nicht vernachlässigt werden kann.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/10031
DOI: 10.48441/4427.2072
Review status: This version was reviewed (alternative review procedure)
Institute: Fakultät Technik und Informatik 
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau 
Forschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO) 
Type: Chapter/Article (Proceedings)
Funded by: Hamburger Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation 
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