Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorWeidtmann, Katja-
dc.contributor.authorArli, Aysenur-
dc.date.accessioned2021-02-11T14:21:49Z-
dc.date.available2021-02-11T14:21:49Z-
dc.date.created2020-01-03-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/10112-
dc.description.abstractGegenstand der vorliegenden Bachelor-Thesis sind die Posttraumatische Belastungsstörung bei Kindern von fünf bis sechs Jahren und die diesbezüglichen Unterstützungsmöglichkeiten in der Vorschule. Die Thematik soll unter folgenden Forschungsfragen wissenschaftlich untersucht werden: „Was kennzeichnet eine Posttraumatische Belastungsstörung bei fünf- bis sechsjährigen Kindern? Inwiefern können betroffene Kinder in der Vorschule traumapädagogisch unterstützt werden?“ Bei der Literaturrecherche stellt sich heraus, dass die PTBS in Verbindung mit dem Vorschulalter und den Gegebenheiten in Vorschulen nur unzureichend erforscht ist sowie thematisiert wird. Diese Arbeit soll versuchen, genau dies zu beleuchten, indem die Themen kindliches Störungsbild, Vorschule und Traumapädagogik miteinander verknüpft werden. Sie soll ebenso verdeutlichen, wie wichtig die Beschäftigung mit dieser Thematik für betroffene Kinder ist. Auch Unterstützungsmöglichkeiten in Vorschulen werden ausgearbeitet und zuletzt kritisch diskutiert. Die Thesis basiert auf einer theoretischen Aufarbeitung.de
dc.language.isodeen_US
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc370: Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleVerletzte Seelen : Kinder mit Posttraumatischer Belastungsstörung in der Vorschulede
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Soziale Arbeiten_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeMarquardt, Aliki-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-107039-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Wirtschaft und Sozialesen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Soziale Arbeiten_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDArli, Aysenur-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidArli, Aysenur-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDWeidtmann, Katja-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
2020Arli_Aysenur_BA.pdf636.57 kBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

544
checked on Dec 26, 2024

Download(s)

1,048
checked on Dec 26, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.