Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Titel: Suggestion als Strategieelement in digitalen Spielen
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Kurzweg, Marco 
Erscheinungsdatum: 11-Aug-2022
Zusammenfassung: 
Die vorliegende Bachelorthesis befasst sich mit der Suggestion als Strategieelement in digitalen Spielen und soll aufzeigen, ob man Suggestion und soziale Interaktion vom klassischen analogen Spiel ins digitale Spiel retten kann. Dafür wurde ein eigenes Trading Card Game und ein Prototyp einer eigenen Augmented Reality (AR) Anwendung für die Gear VR passend zum Trading Card Game erstellt. In der Thesis wird zu Beginn auf verwandte Forschungen eingegangen. Danach folgt zunächst ein Theorieteil, in dem geschildert wird, wo Suggestion im analogen Spiel vorkommt und weshalb sie in digitalen Spielen kaum in Erscheinung tritt. Dabei werden auch die wichtigsten Begriffe defniert und auf Erkenntnisse aus der Spieltheorie eingegangen. Im anschließenden Kapitel wird ein neu entwickeltes Konzept präsentiert, welches ermöglichen soll, Suggestion nicht nur in digitale Spiele zu übertragen, sondern als wesentliches Strategieelement zu implementieren. Des weiteren wird auch gezeigt, wie und auf welche Weise soziale Interaktion im digitalen Spiel dabei eine wichtige Rolle einnimmt. Um herauszufinden, wie gut es funktioniert, Suggestion als Element in digitale Spiele einzubinden, wurde eine Studie durchgeführt, an der 18 Probanden teilnahmen. Folgend werden die Ergebnisse ausgewertet und diskutiert, bevor am Ende auf die zukünftige Arbeit eingegangen wird. Durch das Experiment und die ausgewerteten Ergebnisse konnte festgestellt werden, dass Suggestion ins digitale Spiel übertragbar und als Strategieelement anwendbar ist.

The present Bachelor's thesis deals with suggestion as a strategic element in digital games and aims to show whether suggestion and social interaction can be saved from classic analog games into digital games. A Trading Card Game and a prototype of an Augmented Reality (AR) application for the Gear VR matching the Trading Card Game were created. At the beginning the thesis deals with related research. Then follows a theoretical part, in which it is described where suggestion occurs in analog games and why it hardly appears in digital games. The most important terms are also defined and insights from game theory are dealt with. In the following chapter, a newly developed concept is presented, which should make it possible not only to transfer suggestion into digital games, but also to implement it as an essential strategic element. Furthermore, it will be shown how and in which way social interaction in digital games plays an important role. In order to find out how well it works to integrate suggestion as an element in digital games, a study was conducted in which 18 test persons participated. The results will then be evaluated and discussed before the future work is finally discussed. The experiment and the evaluated results showed that suggestion is transferable to digital gaming and applicable as a strategic element.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/10523
Einrichtung: Fakultät Design, Medien und Information 
Department Medientechnik 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Wolf, Katrin 
Gutachter*in der Arbeit: Reinhardt, Jens 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
BA_Suggestion_Strategieelement_in_digitalen_Spielen.pdf4.49 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

103
checked on 26.12.2024

Download(s)

77
checked on 26.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.