Verlagslink: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:18-11-483
Verlagslink DOI: 10.15460/apimagazin.2020.1.2.48
Titel: Wer spricht die Sprache der Daten? : Data Literacy in der Lehre am Department Information
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Gläser, Christine  
Schlagwörter: Data Literacy; DaLiCo-Projekt; Datenkompetenz; Lehre; Education
Erscheinungsdatum: 30-Jun-2020
Verlag: Hamburg University Press
Zeitschrift oder Schriftenreihe: API Magazin 
Zeitschriftenband: 1
Zeitschriftenausgabe: 2
Zusammenfassung: 
Der Beitrag bietet einen Einstieg in das gesellschaftlich wie fachwissenschaftlich relevante Thema der Data Literacy / Datenkompetenz und veranschaulicht, wie diese in Lehrveranstaltungen adressiert wird. Im Rahmen eines IMB-Mastermoduls setzen sich Studierende mithilfe verschiedener Methoden mit Data Literacy auseinander. Die Lern- und Forschungsaktivtäten der Studierenden werden in das Projekt DaLiCo (Data Literacy in Context) integriert und unterstützen damit die Entwicklung interdisziplinärer Datenkompetenzangebote.

The article offers an introduction to the societal and disciplinary relevant topic of Data Literacy / Data Competence and illustrates how it is addressed in courses. Within the context of an IMB Master's module, students explore data literacy using various methods. Students' learning and research activties are integrated into the DaLiCo (Data Literacy in Context) project, thus supporting the development of inter-disciplinary data literacy programs.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/10674
DOI: 10.48441/4427.1071
ISSN: 2699-6693
Begutachtungsstatus: Diese Version wurde begutachtet (fachspezifisches Begutachtungsverfahren)
Einrichtung: Department Information 
Fakultät Design, Medien und Information 
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeitrag
Enthalten in den Sammlungen:Publications with full text

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Art.2 - Gläser.pdf1.31 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

128
checked on 03.07.2024

Download(s)

27
checked on 03.07.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons