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dc.contributor.authorKletschkowski, Thomas-
dc.date.accessioned2021-03-24T09:18:16Z-
dc.date.available2021-03-24T09:18:16Z-
dc.date.issued2020-
dc.identifier.isbn978-3-946260-04-2en_US
dc.identifier.isbn978-3-946260-07-3en_US
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/10680-
dc.description.abstractDie Ressourcenschonung in technischen Antrieben ist heute ein zentrales Thema. Auch durch Verbesserung bereits vorhandener Bauteile (Wellendichtringe), die ggf. auch nur temporär und bei Bedarf in den dynamischen Betrieb eingreifen, ist es möglich, Antriebsleistung einzusparen (Resonanzdurchfahrt) oder Beschädigungen (Beruhigung von Instabilitäten) zu verhindern. Diese Arbeit stellt theoretische Untersuchungen zur dynamischen Interaktion eines biegeelastischen Rotors mit einem Wellendichtring, vergleiche [1] und [2], in einer Arbeit zusammen. Betrachtet werden sowohl die Resonanzdurchfahrt als auch das Problem der Instabilität infolge innerer Dämpfung, die bei hohen Drehzahlen auftreten kann. Beide Fragestellungen lassen sich an erstaunlich einfachen, wenn auch nicht trivialen Modellen untersuchen. Die Arbeit gliedert sich in drei Teile. Zunächst wird die den Untersuchungen zugrunde liegende Modellbildung erläutert, bevor die Ergebnisse numerischer Simulationen diskutiert werden. Abschließend werden die wesentlichen Erkenntnisse zusammengefasst.de
dc.language.isodeen_US
dc.publisherISGATECen_US
dc.relation.ispartofDichtungstechnik : Jahrbuchen_US
dc.subjectWellendichtringen_US
dc.subjectRotoren_US
dc.subjectDynamiken_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleTechnische Antriebe dichtungstechnisch optimieren : Theoretische Untersuchungen zur dynamischen Interaktion von Rotor und Wellendichtringde
dc.typeinBooken_US
local.contributorPerson.editorBerger, Karl-Friedrich-
local.contributorPerson.editorKiefer, Sandra-
tuhh.container.endpage177en_US
tuhh.container.startpage168en_US
tuhh.container.volume2021en_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publisher.urlhttps://www.isgatec.com/artikel/technische-antriebe-dichtungstechnisch-optimieren/22542-
tuhh.type.opusInBuch (Kapitel / Teil einer Monographie)-
dc.type.casraiBook Chapter-
dc.type.dinibookPart-
dc.type.driverbookPart-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.book.titleJahrbuch 2021 : Dichten. Kleben. Polymeren_US
tuhh.version.edition1. Auflageen_US
item.creatorGNDKletschkowski, Thomas-
item.fulltextNo Fulltext-
item.creatorOrcidKletschkowski, Thomas-
item.grantfulltextnone-
item.cerifentitytypePublications-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_3248-
item.openairetypeinBook-
crisitem.author.deptDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau-
crisitem.author.parentorgFakultät Technik und Informatik-
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