DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.author | Kletschkowski, Thomas | - |
dc.date.accessioned | 2021-03-24T09:18:16Z | - |
dc.date.available | 2021-03-24T09:18:16Z | - |
dc.date.issued | 2020 | - |
dc.identifier.isbn | 978-3-946260-04-2 | en_US |
dc.identifier.isbn | 978-3-946260-07-3 | en_US |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/20.500.12738/10680 | - |
dc.description.abstract | Die Ressourcenschonung in technischen Antrieben ist heute ein zentrales Thema. Auch durch Verbesserung bereits vorhandener Bauteile (Wellendichtringe), die ggf. auch nur temporär und bei Bedarf in den dynamischen Betrieb eingreifen, ist es möglich, Antriebsleistung einzusparen (Resonanzdurchfahrt) oder Beschädigungen (Beruhigung von Instabilitäten) zu verhindern. Diese Arbeit stellt theoretische Untersuchungen zur dynamischen Interaktion eines biegeelastischen Rotors mit einem Wellendichtring, vergleiche [1] und [2], in einer Arbeit zusammen. Betrachtet werden sowohl die Resonanzdurchfahrt als auch das Problem der Instabilität infolge innerer Dämpfung, die bei hohen Drehzahlen auftreten kann. Beide Fragestellungen lassen sich an erstaunlich einfachen, wenn auch nicht trivialen Modellen untersuchen. Die Arbeit gliedert sich in drei Teile. Zunächst wird die den Untersuchungen zugrunde liegende Modellbildung erläutert, bevor die Ergebnisse numerischer Simulationen diskutiert werden. Abschließend werden die wesentlichen Erkenntnisse zusammengefasst. | de |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.publisher | ISGATEC | en_US |
dc.relation.ispartof | Dichtungstechnik : Jahrbuch | en_US |
dc.subject | Wellendichtring | en_US |
dc.subject | Rotor | en_US |
dc.subject | Dynamik | en_US |
dc.subject.ddc | 620: Ingenieurwissenschaften | en_US |
dc.title | Technische Antriebe dichtungstechnisch optimieren : Theoretische Untersuchungen zur dynamischen Interaktion von Rotor und Wellendichtring | de |
dc.type | inBook | en_US |
local.contributorPerson.editor | Berger, Karl-Friedrich | - |
local.contributorPerson.editor | Kiefer, Sandra | - |
tuhh.container.endpage | 177 | en_US |
tuhh.container.startpage | 168 | en_US |
tuhh.container.volume | 2021 | en_US |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.publication.institute | Fakultät Technik und Informatik | en_US |
tuhh.publication.institute | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | en_US |
tuhh.publisher.url | https://www.isgatec.com/artikel/technische-antriebe-dichtungstechnisch-optimieren/22542 | - |
tuhh.type.opus | InBuch (Kapitel / Teil einer Monographie) | - |
dc.type.casrai | Book Chapter | - |
dc.type.dini | bookPart | - |
dc.type.driver | bookPart | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | en_US |
dcterms.DCMIType | Text | - |
tuhh.book.title | Jahrbuch 2021 : Dichten. Kleben. Polymer | en_US |
tuhh.version.edition | 1. Auflage | en_US |
item.creatorGND | Kletschkowski, Thomas | - |
item.fulltext | No Fulltext | - |
item.creatorOrcid | Kletschkowski, Thomas | - |
item.grantfulltext | none | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_3248 | - |
item.openairetype | inBook | - |
crisitem.author.dept | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | - |
crisitem.author.parentorg | Fakultät Technik und Informatik | - |
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