Titel: | Implementation and comparison of pathfinding algorithms in a dynamic 3D space | Sprache: | Englisch | Autorenschaft: | Krafft, Carina | Schlagwörter: | Dynamischer 3D-Raum; Computerspiel; Gegner UFO; A*/ARA* (Anytime Algorithmen); D*/D* Lite (dynamische Algorithmen); AD*; Dynamic 3D-space; computer game; enemy UFO | Erscheinungsdatum: | 13-Jul-2022 | Zusammenfassung: | This bachelor thesis focuses on finding a suitable pathfinding algorithm for dynamic 3-dimensional game environments, to be used for example as UFO AI’s in space-themed games. For this purpose different pathfinding algorithms will be introduced, implemented, and their results compared. The main focus hereby lays on finding a pathfinding algorithm, which performs well in a highly dynamic game environment. Diese Arbeit konzentriert sich darauf, einen geeigneten Pfadfinde-Algorithmus für dynamische 3-dimensionale Spielumgebungen zu finden, die zum Beispiel für UFOs in Weltraum-Spielen verwendet werden können. Hierfür werden verschiedene Pfadfinde-Algorithmen vorgestellt, implementiert und ihre Ergebnisse verglichen. Die Hauptaufgabe hierbei ist einen Pfadfinde-Algorithmus zu finden, welcher in einer dynamischen Umgebung gute Leistungen erzielt. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/10700 | Einrichtung: | Fakultät Design, Medien und Information Department Medientechnik |
Dokumenttyp: | Abschlussarbeit | Abschlussarbeitentyp: | Bachelorarbeit | Hauptgutachter*in: | Schumann, Sabine | Gutachter*in der Arbeit: | Weitz, Edmund |
Enthalten in den Sammlungen: | Theses |
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