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dc.contributor.advisorRehfeld, Gunther-
dc.contributor.authorHammer, Max-
dc.date.accessioned2022-07-13T13:27:34Z-
dc.date.available2022-07-13T13:27:34Z-
dc.date.created2019-06-
dc.date.issued2022-07-13-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/10714-
dc.description.abstractDie vorliegende Arbeit vergleicht fünf verschiedenen Trefferfeedback-Methoden in einem 2D-Action-Spiel. Die Methoden waren hierbei Trefferanimationen, Farbeffekte, Lebensbalken, Anzeige von Schadenswerten und Hitsparks. Diese wurden in einen 2D-Spieleprototypen namens 'Neon' eingebaut und einzeln von Probanden getestet. Die Probanden füllten nach der Testsession einen Fragebogen aus, in dem sie das Spielgefühl und die Motivation, mit der jeweiligen Methode weiter zu spielen, bewertet haben, Die Untersuchung ergab, dass Animationen allein nicht eindeutig einen Treffer anzeigen können, aber eine gute ergänzende Methode sind, Farbeffekte eignen sich gut, um Treffer bei Gegnern zu signalisieren. Lebensbalken sind das bevorzuge Mittel um die Effektivität von Angriffen zu verdeutlichen. Schadenswerte haben die gleiche Funktion wie Lebensbalken, wurden aber in allen Kategorien schlechter bewertet. Hitsparks eignen sich, wie Animationen, um andere Methoden visuell zu unterschützen. Somit erfüllt keine der untersuchten Methoden allein alle Bedürfnisse. Eine Kombination aus Farbeeffekten und Lebensbalken mit Hitsparks und/oder Trefferanimationen als visuelle Unterstützung kann die höchste Spieler-Motivation für das untersuchte 2D-Action-Spiel erzeugen.de
dc.language.isodeen_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.titleWelche visuellen Feedback-Methoden erhöhen die Spieler-Motivation? Analyse an Hand eines singleplayer 2-D-Action-Spielsde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Design, Medien und Informationen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Medientechniken_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeHelfrich, Maik-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-116415-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Medientechniken_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDHammer, Max-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidHammer, Max-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDRehfeld, Gunther-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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