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dc.contributor.advisorGreule, Roland-
dc.contributor.authorHülsemann, Mirco-
dc.date.accessioned2022-06-02T11:33:13Z-
dc.date.available2022-06-02T11:33:13Z-
dc.date.created2019-08-
dc.date.issued2022-06-02-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/10739-
dc.description.abstractDiese Bachelorarbeit untersucht die Möglichkeit, Lichtshows und Videomapping mit einem 3D-Modell in einer Game-Engine zu simulieren. Die 3D-Objekte werden dabei mit Daten aus der Fotogrammetrie und Laserscanning vom Campus Finkenau erstellt. Die Simulation ist physikalisch so akkurat wie möglich. Als Endprodukt wird die Szene in Echtzeit auf Desktop PCs und in der Virtuellen Realität dargestellt. Die Simulation erfolgt in der Unreal Engine 4 und setzt erfolgreich die wichtigsten Lichtshowelemente und Videomappings um. Wenn mehrere Methoden zur Umsetzung vorhanden sind, werden diese beschrieben und die Vor- und Nachteile aufgetragen. Bei manchen Methoden müssen mangels Umsetzbarkeit in der Engine allerdings Abstriche in der physikalisch akkuraten Darstellung gemacht werden.de
dc.description.abstractThis bachelor thesis analyses the possibility to simulate light shows and video mapping in a game engine. All 3D models are created based on data of the Finkenau Campus, collected with photogrammetry and laser scanning. The simulation is as physically accurate as possible. The finished scene is played in real time on a desktop computer and in virtual reality. The simulation is done in the Unreal Engine 4 and implements the most common elements in light shows and video mappings. If several possible implementations are available, all are presented, and the advantages and disadvantages are discussed. In a few cases, to create the simulation, physical accuracy is compromised.en
dc.language.isodeen_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.titleUntersuchung eines virtuellen 3D-Modells des Campus Finkenau mit Laserscan und Fotogrammetrie : auf Realisierbarkeiten und die Visualisierungen von Lichtshows und Videomappingde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Design, Medien und Informationen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Medientechniken_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeSchumann, Sabine-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-117931-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Medientechniken_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDHülsemann, Mirco-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidHülsemann, Mirco-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDGreule, Roland-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
crisitem.author.deptDepartment Medientechnik-
crisitem.author.parentorgFakultät Design, Medien und Information-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
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