Fulltext available Open Access
Title: Online Crowd Gaming : Prototypisierung und Auswertung eines kollaborativen Spiels auf der Plattform „Twitch“
Language: German
Authors: Slavujevic, Nenad 
Issue Date: 13-Jul-2022
Abstract: 
Partizipative Spiele auf Live-Streaming Plattformen wie Twitch haben in den letzten Jahren immer mehr an Erkennung erhalten. Diese Thesis fasst solche Spiele, welche im wissenschaftlichen Diskurs bisher wenig Beachtung erhalten, unter der Bezeichnung Online Crowd Games zusammen. Die Herleitung des Begriffs wird in dieser Arbeit erläutert und soll durch eine genormte Benennung die weitere Auseinandersetzung mit solchen vereinfachen. Anhand der Betrachtung bestehender Produkte und Dissertationen wird ein basiertes Verständnis entwickelt, aus welchem Game Design Richtlinien herausgearbeitet und zusammengefasst werden. Ein mithilfe dieser und allgemeiner Game Design Prinzipien erstellter Prototyp wurde Zuschauern auf Twitch vorgestellt und daraufhin mit Hilfe einer Umfrage evaluiert. Die dabei erhaltenen Ergebnisse betrachten Online Crowd Games aus einer explorativen Sicht und stellen dar, wie bekannt solche Konzepte sind und ob die weitere Entwicklung solcher Spiele seitens der Zuschauer erwünscht ist. Abschließend wird ein Ausblick gestellt, welcher auf Basis der Ergebnisse und der Entwicklung eines Online Crowd Games zukünftige Forschungsempfehlungen in diesem Bereich darlegt.

Participatory games on live streaming platforms like Twitch have received more and more recognition in recent years. This thesis summarizes such games, which so far receive little attention in scientific discourse, under the term Online Crowd Games. The derivation of this expression is explained in this paper and is intended to simplify the further work on such by a standardized label. By examining existing products and dissertations, a well-founded understanding is developed of which game design guidelines are elaborated and summarized. A prototype based on these and other game design principles was presented to viewers on Twitch and then evaluated with the help of a survey. The results obtained from the research show how well known such concepts are and whether the further development of such games is desired by the audience. Conclusively, an outlook is presented which, based on the results and the development of an Online Crowd Game, sets forth future research recommendations in this area.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/10740
Institute: Fakultät Design, Medien und Information 
Department Medientechnik 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Hebecker, Ralf 
Referee: Gogolin, Heiko 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
BA_Online_Crowd_Gaming.pdf2.19 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

55
checked on Aug 8, 2022

Download(s)

18
checked on Aug 8, 2022

Google ScholarTM

Check

Note about this record

Export

Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.