Verlagslink: http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/897
Titel: Interdisziplinäre Konzeptentwicklung interaktiver digitaler Lehr-Lernmedien durch Fachdidaktik und Design
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Laumann, Daniel 
Ries, Matthias 
Heusler, Stefan 
Schulz-Schaeffer, Reinhard  
Herausgeber*In: Nordmeier, Volkhard 
Grötzebauch, Helmut 
Herausgeber: Fachverband Didaktik der Physik 
Deutsche Physikalische Gesellschaft 
Schlagwörter: Wissenschaftsillustration; Didaktik der Physik; digitale Lehr- und Lernmedien
Erscheinungsdatum: Mär-2018
Verlag: FU Berlin
Zeitschrift oder Schriftenreihe: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 
Anfangsseite: 423
Endseite: 432
Konferenz: Fachverband Didaktik der Physik 2018 
Zusammenfassung: 
Das Projekt Real:Digital – die Integration zweier Welten (nf. Real:Digital) widmet sich der physi- kalischen Lehre im Spannungsfeld realer und digitaler Repräsentationen. Um die Glaubwürdigkeit realer Experimente und das Potential interaktiver digitaler Lehr-Lernmedien gewinnbringend integrativ zu nutzen, ist die Berücksichtigung unterschiedlicher Expertisen in der Konzeption entsprechender Lehr-Lernmaterialien notwendig. Bezüglich der Entwicklung interaktiver digitaler Lehr- Lernmedien wurden zahlreiche Gestaltungsmerkmale in empirischen Untersuchungen eingehend analysiert. Die Betrachtung verfügbarer interaktiver digitaler Lehr-Lernmaterialien lässt darauf schließen, dass die an der Entwicklung beteiligten Disziplinen Fachdidaktik (und Schule) sowie Design spezifische Gestaltungsmerkmale in unterschiedlicher Form und in variierendem Maß berücksichtigen.

In diesem Sinne wurden in einem Workshop mit Teilnehmenden der Disziplinen Fachdidaktik und Design sowie Lehrkräften Konzepte für ein interaktives digitales Lehr-Lernmedium zu einem exemplarischen Realexperiment (Wirbelstrombremse) entwickelt. Der Workshop ermöglichte einen Austausch der beteiligten Disziplinen und wurde durch eine Studie zu disziplintypischen Gestaltungsmerkmalen und dem Einfluss interdisziplinärer Arbeit auf Entscheidungen im Konzeptentwicklungsprozess begleitet. Die Befunde weisen auf Unterschiede zwischen den Gruppen insbesondere im Bereich narrativer Elemente und hinsichtlich des Ausmaßes an Interaktivität bei den interaktiven digitalen Lehr-Lernmedien hin.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/10780
ISSN: 2191-379X
Einrichtung: Forschungsgruppe Visuelles Denken 
Department Design 
Fakultät Design, Medien und Information 
Dokumenttyp: Konferenzveröffentlichung
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text

Zur Langanzeige

Seitenansichten

69
checked on 26.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.