DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorLaumann, Daniel-
dc.contributor.authorRies, Matthias-
dc.contributor.authorHeusler, Stefan-
dc.contributor.authorSchulz-Schaeffer, Reinhard-
dc.date.accessioned2021-04-01T13:55:08Z-
dc.date.available2021-04-01T13:55:08Z-
dc.date.issued2018-03-
dc.identifier.issn2191-379Xen_US
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/10780-
dc.description.abstractDas Projekt Real:Digital – die Integration zweier Welten (nf. Real:Digital) widmet sich der physi- kalischen Lehre im Spannungsfeld realer und digitaler Repräsentationen. Um die Glaubwürdigkeit realer Experimente und das Potential interaktiver digitaler Lehr-Lernmedien gewinnbringend integrativ zu nutzen, ist die Berücksichtigung unterschiedlicher Expertisen in der Konzeption entsprechender Lehr-Lernmaterialien notwendig. Bezüglich der Entwicklung interaktiver digitaler Lehr- Lernmedien wurden zahlreiche Gestaltungsmerkmale in empirischen Untersuchungen eingehend analysiert. Die Betrachtung verfügbarer interaktiver digitaler Lehr-Lernmaterialien lässt darauf schließen, dass die an der Entwicklung beteiligten Disziplinen Fachdidaktik (und Schule) sowie Design spezifische Gestaltungsmerkmale in unterschiedlicher Form und in variierendem Maß berücksichtigen. In diesem Sinne wurden in einem Workshop mit Teilnehmenden der Disziplinen Fachdidaktik und Design sowie Lehrkräften Konzepte für ein interaktives digitales Lehr-Lernmedium zu einem exemplarischen Realexperiment (Wirbelstrombremse) entwickelt. Der Workshop ermöglichte einen Austausch der beteiligten Disziplinen und wurde durch eine Studie zu disziplintypischen Gestaltungsmerkmalen und dem Einfluss interdisziplinärer Arbeit auf Entscheidungen im Konzeptentwicklungsprozess begleitet. Die Befunde weisen auf Unterschiede zwischen den Gruppen insbesondere im Bereich narrativer Elemente und hinsichtlich des Ausmaßes an Interaktivität bei den interaktiven digitalen Lehr-Lernmedien hin.de
dc.language.isodeen_US
dc.publisherFU Berlinen_US
dc.relation.ispartofPhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagungen_US
dc.subjectWissenschaftsillustrationen_US
dc.subjectDidaktik der Physiken_US
dc.subjectdigitale Lehr- und Lernmedienen_US
dc.subject.ddc370: Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleInterdisziplinäre Konzeptentwicklung interaktiver digitaler Lehr-Lernmedien durch Fachdidaktik und Designde
dc.typeinProceedingsen_US
dc.relation.conferenceFachverband Didaktik der Physik 2018en_US
local.contributorCorporate.editorFachverband Didaktik der Physik-
local.contributorCorporate.editorDeutsche Physikalische Gesellschaft-
local.contributorPerson.editorNordmeier, Volkhard-
local.contributorPerson.editorGrötzebauch, Helmut-
tuhh.container.endpage432en_US
tuhh.container.startpage423en_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteForschungsgruppe Visuelles Denkenen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Designen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.publisher.urlhttp://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/897-
tuhh.type.opusInProceedings (Aufsatz / Paper einer Konferenz etc.)-
dc.type.casraiConference Paper-
dc.type.dinicontributionToPeriodical-
dc.type.drivercontributionToPeriodical-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
item.creatorGNDLaumann, Daniel-
item.creatorGNDRies, Matthias-
item.creatorGNDHeusler, Stefan-
item.creatorGNDSchulz-Schaeffer, Reinhard-
item.fulltextNo Fulltext-
item.creatorOrcidLaumann, Daniel-
item.creatorOrcidRies, Matthias-
item.creatorOrcidHeusler, Stefan-
item.creatorOrcidSchulz-Schaeffer, Reinhard-
item.grantfulltextnone-
item.cerifentitytypePublications-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_5794-
item.openairetypeinProceedings-
crisitem.author.deptDepartment Design-
crisitem.author.orcid0000-0001-8792-1547-
crisitem.author.parentorgFakultät Design, Medien und Information-
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

69
checked on 26.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.