DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorSchlummer, Paul-
dc.contributor.authorLauströer, Jonas-
dc.contributor.authorSchulz-Schaeffer, Reinhard-
dc.contributor.authorSchuck, Carsten-
dc.contributor.authorPernice, Wolfram-
dc.contributor.authorHeusler, Stefan-
dc.contributor.authorLaumann, Daniel-
dc.date.accessioned2021-04-01T14:24:18Z-
dc.date.available2021-04-01T14:24:18Z-
dc.date.issued2020-03-
dc.identifier.issn2191-379Xen_US
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/10781-
dc.description.abstractIn der Quantenoptik existieren Lehrangebote mit Einzelphotonenquellen, die zentrale Konzepte der Quantenphysik wie Verschränkung für Lernende im Experiment erfahrbar machen sollen. Die theoretische Modellierung abstrakter Konzepte und deren Interpretation bei der Anwendung auf das reale Experiment stellen hierbei jedoch eine Herausforderung für Lernende dar. Daher stellt sich bei quantenoptischen Experimenten aus didaktischer Sicht in besonderem Maße die Frage nach Gestaltungsprinzipien, die einen integrativen Umgang mit Repräsentationen auf verschiede- nen Darstellungsebenen ermöglichen und die Handlungsebene einbeziehen. Im Projekt MiReQu soll erstmals geklärt werden, ob und wie die Lücke zwischen experimenteller und abstrakter Mo- dellebene durch integrativen Einsatz von Mixed Reality Lernumgebungen im Kontext von Prakti- kumsversuchen zu verschränkten Photonen verkleinert werden kann. Schwerpunkte bilden die Entwicklung passgenauer virtueller Erkenntnisinstrumente und die empirische Untersuchung von erweiterten Gestaltungsprinzipien des multimedialen Lernens.de
dc.description.sponsorshipBundesministerium für Bildung und Forschungen_US
dc.language.isodeen_US
dc.publisherFU Berlinen_US
dc.relation.ispartofPhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagungen_US
dc.subjectWissenschaftsillustrationen_US
dc.subjectDidaktik der Physiken_US
dc.subjectdigitale Lehr- und Lernumgebungenen_US
dc.subjectLernsoftwareen_US
dc.subject.ddc370: Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleMiReQu : Mixed Reality Lernumgebungen zur Förderung fachlicher Kompetenzentwicklung in den Quantentechnologiende
dc.typeinProceedingsen_US
dc.relation.conferenceFachverband Didaktik der Physik 2020en_US
local.contributorCorporate.editorFachverband Didaktik der Physik-
local.contributorCorporate.editorDeutsche Physikalische Gesellschaft-
local.contributorPerson.editorNordmeier, Volkhard-
local.contributorPerson.editorGrötzebauch, Helmut-
tuhh.container.endpage459en_US
tuhh.container.startpage451en_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteForschungsgruppe Visuelles Denkenen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Designen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.publisher.urlhttp://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/1044-
tuhh.type.opusInProceedings (Aufsatz / Paper einer Konferenz etc.)-
dc.relation.projectMixed Reality - Lernumgebungen zur Förderung fachlicher Kompetenzentwicklung in den Quantentechnologienen_US
dc.type.casraiConference Paper-
dc.type.dinicontributionToPeriodical-
dc.type.drivercontributionToPeriodical-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
item.creatorGNDSchlummer, Paul-
item.creatorGNDLauströer, Jonas-
item.creatorGNDSchulz-Schaeffer, Reinhard-
item.creatorGNDSchuck, Carsten-
item.creatorGNDPernice, Wolfram-
item.creatorGNDHeusler, Stefan-
item.creatorGNDLaumann, Daniel-
item.fulltextNo Fulltext-
item.creatorOrcidSchlummer, Paul-
item.creatorOrcidLauströer, Jonas-
item.creatorOrcidSchulz-Schaeffer, Reinhard-
item.creatorOrcidSchuck, Carsten-
item.creatorOrcidPernice, Wolfram-
item.creatorOrcidHeusler, Stefan-
item.creatorOrcidLaumann, Daniel-
item.grantfulltextnone-
item.cerifentitytypePublications-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_5794-
item.openairetypeinProceedings-
crisitem.author.deptDepartment Design-
crisitem.author.orcid0000-0001-8792-1547-
crisitem.author.parentorgFakultät Design, Medien und Information-
crisitem.project.funderBundesministerium für Bildung und Forschung-
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

112
checked on 27.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.