DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Schlummer, Paul | - |
dc.contributor.author | Lauströer, Jonas | - |
dc.contributor.author | Schulz-Schaeffer, Reinhard | - |
dc.contributor.author | Schuck, Carsten | - |
dc.contributor.author | Pernice, Wolfram | - |
dc.contributor.author | Heusler, Stefan | - |
dc.contributor.author | Laumann, Daniel | - |
dc.date.accessioned | 2021-04-01T14:24:18Z | - |
dc.date.available | 2021-04-01T14:24:18Z | - |
dc.date.issued | 2020-03 | - |
dc.identifier.issn | 2191-379X | en_US |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/20.500.12738/10781 | - |
dc.description.abstract | In der Quantenoptik existieren Lehrangebote mit Einzelphotonenquellen, die zentrale Konzepte der Quantenphysik wie Verschränkung für Lernende im Experiment erfahrbar machen sollen. Die theoretische Modellierung abstrakter Konzepte und deren Interpretation bei der Anwendung auf das reale Experiment stellen hierbei jedoch eine Herausforderung für Lernende dar. Daher stellt sich bei quantenoptischen Experimenten aus didaktischer Sicht in besonderem Maße die Frage nach Gestaltungsprinzipien, die einen integrativen Umgang mit Repräsentationen auf verschiede- nen Darstellungsebenen ermöglichen und die Handlungsebene einbeziehen. Im Projekt MiReQu soll erstmals geklärt werden, ob und wie die Lücke zwischen experimenteller und abstrakter Mo- dellebene durch integrativen Einsatz von Mixed Reality Lernumgebungen im Kontext von Prakti- kumsversuchen zu verschränkten Photonen verkleinert werden kann. Schwerpunkte bilden die Entwicklung passgenauer virtueller Erkenntnisinstrumente und die empirische Untersuchung von erweiterten Gestaltungsprinzipien des multimedialen Lernens. | de |
dc.description.sponsorship | Bundesministerium für Bildung und Forschung | en_US |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.publisher | FU Berlin | en_US |
dc.relation.ispartof | PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung | en_US |
dc.subject | Wissenschaftsillustration | en_US |
dc.subject | Didaktik der Physik | en_US |
dc.subject | digitale Lehr- und Lernumgebungen | en_US |
dc.subject | Lernsoftware | en_US |
dc.subject.ddc | 370: Erziehung, Schul- und Bildungswesen | en_US |
dc.title | MiReQu : Mixed Reality Lernumgebungen zur Förderung fachlicher Kompetenzentwicklung in den Quantentechnologien | de |
dc.type | inProceedings | en_US |
dc.relation.conference | Fachverband Didaktik der Physik 2020 | en_US |
local.contributorCorporate.editor | Fachverband Didaktik der Physik | - |
local.contributorCorporate.editor | Deutsche Physikalische Gesellschaft | - |
local.contributorPerson.editor | Nordmeier, Volkhard | - |
local.contributorPerson.editor | Grötzebauch, Helmut | - |
tuhh.container.endpage | 459 | en_US |
tuhh.container.startpage | 451 | en_US |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.publication.institute | Forschungsgruppe Visuelles Denken | en_US |
tuhh.publication.institute | Department Design | en_US |
tuhh.publication.institute | Fakultät Design, Medien und Information | en_US |
tuhh.publisher.url | http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/1044 | - |
tuhh.type.opus | InProceedings (Aufsatz / Paper einer Konferenz etc.) | - |
dc.relation.project | Mixed Reality - Lernumgebungen zur Förderung fachlicher Kompetenzentwicklung in den Quantentechnologien | en_US |
dc.type.casrai | Conference Paper | - |
dc.type.dini | contributionToPeriodical | - |
dc.type.driver | contributionToPeriodical | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | en_US |
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item.creatorGND | Schlummer, Paul | - |
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item.cerifentitytype | Publications | - |
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item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_5794 | - |
item.openairetype | inProceedings | - |
crisitem.author.dept | Department Design | - |
crisitem.author.orcid | 0000-0001-8792-1547 | - |
crisitem.author.parentorg | Fakultät Design, Medien und Information | - |
crisitem.project.funder | Bundesministerium für Bildung und Forschung | - |
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