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dc.contributor.authorBurkhardt, Steffen-
dc.date.accessioned2021-04-06T16:06:58Z-
dc.date.available2021-04-06T16:06:58Z-
dc.date.issued2020-
dc.identifier.isbn978-3-658-26242-6en_US
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/10827-
dc.description.abstractKrisen und Skandale können einerseits als Ausnahmesituationen der Mediengesellschaft betrachtet werden; andererseits treten sie prozessual wiederkehrend auf und beeinflussen sich wechselseitig: Krisen können Skandale hervorbringen und umgekehrt. In den vernetzten Öffentlichkeiten des Internet haben sie an Virulenz und Permanenz gewonnen. Ihr Verlauf und ihre Relevanz für die politische Kommunikation lassen sich in dem funktionalen Phasenmodell der Skandaluhr abbilden. Seiner Latenzphase mit Publikation der Schlüsselereignisse folgen die Aufschwungphase mit Kontextualisierung und die Etablierungsphase mit Bewertung der Vorwürfe auf der Klimax, bevor sich die Medienöffentlichkeit in den Abschwung- und Rehabilitationsphasen regeneriert. Das Zusammenspiel von Boulevard- und Nachrichtenmedien hat dabei großen Einfluss auf den Verlauf von Krisen und Skandalen. Sie kommunizieren mit moralischen Kollektiven aus den Bereichen Religion und Ideologie, Privatheit, Öffentlichkeit, Politik und Recht. Zunehmend artikulieren auch populistische Politikerinnen und Politiker bewusst politische Tabubrüche, um durch in den Intermediären potenzierte Krisen und Skandale mediale Aufmerksamkeit zu generieren.de
dc.language.isodeen_US
dc.publisherSpringer VS ; Wiesbadenen_US
dc.subject.ddc320: Politiken_US
dc.titleKrisen und Skandalede
dc.typeinBooken_US
local.contributorPerson.editorBorucki, Isabelle-
local.contributorPerson.editorKleinen-von Königslöw, Katharina-
local.contributorPerson.editorMarschall, Stefan-
local.contributorPerson.editorZerback, Thomas-
tuhh.container.endpage14en_US
tuhh.container.startpage1en_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Informationen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.publisher.doi10.1007/978-3-658-26242-6_22-1-
tuhh.type.opusInBuch (Kapitel / Teil einer Monographie)-
dc.type.casraiBook Chapter-
dc.type.dinibookPart-
dc.type.driverbookPart-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.book.titleHandbuch Politische Kommunikationen_US
item.creatorGNDBurkhardt, Steffen-
item.fulltextNo Fulltext-
item.creatorOrcidBurkhardt, Steffen-
item.grantfulltextnone-
item.cerifentitytypePublications-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_3248-
item.openairetypeinBook-
crisitem.author.deptDepartment Information und Medienkommunikation-
crisitem.author.orcid0000-0002-0822-1508-
crisitem.author.parentorgFakultät Design, Medien und Information-
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