Title: Das Experiment sind wir : unsere Welt verändert sich so atemberaubend schnell, dass wir von Krise zu Krise taumeln : wir müssen lernen, diese enorme Beschleunigung zu lenken
Language: German
Authors: Stöcker, Christian  
Issue Date: Sep-2020
Publisher: Blessing ; München
Abstract: 
Drei der entscheidenden Entwicklungen, die unsere Zukunft im 21. Jahrhundert bestimmen werden - die der Weltbevölkerung, die des Klimawandels und die von digitaler Hardware - haben etwas gemeinsam. Sie sind Phänomene des exponentiellen Wachstums und der sogenannten Großen Beschleunigung. Die schlechte Nachricht: Schon immer haben wir Menschen uns schwer damit getan, solche Entwicklungen zu Ende zu denken. Die gute: Wir sind eine lernfähige Spezies...

Wird es uns gelingen, die mächtigen technologischen Entwicklungen so einzusetzen, dass sie uns und die Erde retten? Schaffen wir es, uns an den eigenen Haaren aus dem Sumpf zu ziehen? Was wir brauchen, sind neue Instrumente im Werkzeugkasten unseres Denkens - einen neuen Pakt zwischen Bildung und Fortschritt. Christian Stöckers Buch ist eine panikfreie und präzise Analyse des großen Experiments Menschheit und ein Aufruf, jetzt neues Wissen zu erschließen und die Große Beschleunigung zu lenken.
URI: https://reposit.haw-hamburg.de/handle/20.500.12738/10860
ISBN: 9783896676771
3896676776
Institute: Fakultät Design, Medien und Information 
Department Information 
Type: Book
Appears in Collections:Publications without full text

Show full item record

Page view(s)

15
checked on Apr 15, 2021

Google ScholarTM

Check

Add Files to Item

Note about this record

Export

Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.