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dc.contributor.advisorKühle, Heiner-
dc.contributor.authorTremer, Philipp Josef-
dc.date.accessioned2021-04-19T07:06:37Z-
dc.date.available2021-04-19T07:06:37Z-
dc.date.created2020-01-15-
dc.date.issued2021-04-19-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/10898-
dc.description.abstractUm dem Klimawandel und seinen Folgen entgegenzuwirken, setzt die deutsche Bundesregierung immer mehr auf die Erzeugung von Strom durch erneuerbare Energien. Um ihre selbstgesteckten Ziele, bis zum Jahr 2050 weitestgehend treibhausgasneutral zu werden, zu erreichen, ist der Einsatz von Offshore-Windenergieanlagen (OWEA) unabdingbar. Seit dem ersten deutschen Windpark alpha Ventus 2010 wurde der Offshore-Windenergie-Ausbau immer weiter vorangetrieben, sodass sich heute bereits 1.469 Windräder in der deutschen Nord- und Ostsee drehen. Ein Großteil dieser Anlagen hat die Hälfte seiner Lebensdauer von 20 - 25 Jahren bereits erreicht und nun ist es an der Zeit, ein nachhaltiges Konzept für den Rückbau der Anlagen zu erstellen und zu prüfen. Für den Rückbau von OWEA wird, wie auch bei der Installation, ein Basishafen benötigt. Dieser Hafen muss für den Schiffsverkehr, den der Offshore Rückbau mit sich bringt, geeignet sein und genügend Fläche für die Lagerung und Zerlegung der Anlagenteile bieten. Ziel dieser Bachelorarbeit ist es zu prüfen, ob der Hafen Mukran auf Rügen als Basishafen für den Rückbau von OWEA in Frage kommt. Dazu wurde zuerst der allgemeine Prozess des Rückbaus und der Status Quo der Verwertungsverfahren für die Anlagenteile betrachtet. Anschließend wurde der Hafen auf Rügen besichtigt, um dort die Gegebenheiten zu untersuchen. Die Vor-Ort-Begehung hat ergeben, dass der Hafen über ausreichend Wassertiefe und Hafenfläche für den Rückbau bietet. Auch die Verkehrsanbindungen sind mehr als ausreichend, sodass eine zerlegte Anlage ohne Probleme an Verwertungsunternehmen weitergegeben werden kann. Die geografische Nähe zu den Ostsee-Windparks ist ein weiterer Vorteil, der für Port Mukran als Basishafen spricht. Aus diesen Gründen kommt der Autor zu dem Entschluss, dass Port-Mukran alle nötigen Voraussetzungen erfüllt und als Basishafen für den Rückbau von OWEA geeignet ist. Auf dieser Grundlage ist dem Hafen zu empfehlen, frühzeitig alle erforderlichen Genehmigungen einzuholen, sodass diese zum Zeitpunkt der Ausschreibungen für den Rückbau vorliegen. Möchte Mukran-Port als Basishafen für den Rückbau ebenfalls von den weit entfernten Nordseeanlagen infrage kommen, muss beim Transport der Windenergieanlagen (WEA) auf eine besonders preisgünstige Variante zurückgegriffen werden. Hier ist der Transport via Barge zu empfehlen.de
dc.language.isodeen_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleTechnische Voraussetzungen für den Rückbau und die Entsorgung von Offshore-Windenergieanlagen am Standort Mukrande
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Life Sciencesen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Umwelttechniken_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeRausch, Sven-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-121166-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Life Sciencesen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Umwelttechniken_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en_US
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
item.creatorGNDTremer, Philipp Josef-
item.openairetypeThesis-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidTremer, Philipp Josef-
item.languageiso639-1de-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDKühle, Heiner-
item.fulltextWith Fulltext-
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