DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKlein-Bösing, Christian-
dc.contributor.authorBhatty, Philipp-
dc.contributor.authorSchulz-Schaeffer, Reinhard-
dc.contributor.authorHeusler, Stefan-
dc.date.accessioned2021-04-15T15:49:37Z-
dc.date.available2021-04-15T15:49:37Z-
dc.date.issued2020-04-01-
dc.identifier.issn0420-0195en_US
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/10901-
dc.description.abstractDetektoren in der Elementarteilchenphysik, wie der ALICE-Detektor am LHC, können in der Regel der breiten Öffentlichkeit nur an Hand von Bildern oder Filmen präsentiert werden. Die Darstellung in einer Echtzeit-3D-Umgebung, wie einer Virtual-Reality- und Web3D-Applikation, ermöglicht hingegen direkt die Größe des Experimentes erfahrbar zu machen, aber auch neue, virtuelle Handlungsräume und Handlungsoptionen zu erforschen und zielgruppengerecht einzusetzen. Die Entwicklung einer solchen Web3D-Lernumgebung sowie einer VR-Lernapplikation, inklusive der empirischen Bewertung verschiedener Darstellungsoptionen, der Gestaltung von Nutzerinteraktion und interaktiver Lernaufgaben, erfordert eine enge Kooperation zwischen Grundlagenforschung in der Elementarteilchenphysik, der Didaktik der Physik und der Wissenschaftsillustration. Wir präsentieren den aktuellen Entwicklungsstatus basierend auf einer interaktiven Visualisierung des ALICE-Detektors in VR (Smartphone und VR-Systeme) und Web-3D (Browser).de
dc.language.isodeen_US
dc.publisherDPGen_US
dc.relation.ispartofVerhandlungen der Deutschen Physikalischen Gesellschaften_US
dc.subjectWissenschaftsillustrationen_US
dc.subjectGrundlagenforschungen_US
dc.subjectAlice-Detektoren_US
dc.subjectCERN-LHCen_US
dc.subject.ddc770: Fotografie, Computerkunsten_US
dc.title3D und Virtual-Reality-Umgebungen zur Vermittlung von Grundlagenforschung am Beispiel des ALICE-Detektors am CERN-LHC : Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft 2020 Bonnde
dc.typePresentationen_US
dc.relation.conferenceJahrestagung der DPG 2020en_US
local.contributorPerson.IllustratorBhatty, Philipp-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Designen_US
tuhh.publication.instituteForschungsgruppe Visuelles Denkenen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.publisher.urlhttps://www.dpg-verhandlungen.de/year/2020/conference/bonn/part/hk/session/31/contribution/2?lang=en-
tuhh.type.opusPräsentation-
dc.relation.projectEntwicklung eines interaktiven, didaktischen, epistemischen Modells in einer online Echtzeit-3D Virtual-Reality-Lehr- und Lernumgebung zur Darstellung von Elementarteilchenkollisionen am Beispiel des ALICE-Detektors des Large Hadron Colliders am CERNen_US
dc.type.casraiOther-
dc.type.diniOther-
dc.type.driverother-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeInteractiveResource-
item.creatorGNDKlein-Bösing, Christian-
item.creatorGNDBhatty, Philipp-
item.creatorGNDSchulz-Schaeffer, Reinhard-
item.creatorGNDHeusler, Stefan-
item.openairetypePresentation-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_c94f-
item.creatorOrcidKlein-Bösing, Christian-
item.creatorOrcidBhatty, Philipp-
item.creatorOrcidSchulz-Schaeffer, Reinhard-
item.creatorOrcidHeusler, Stefan-
item.languageiso639-1de-
item.grantfulltextnone-
item.cerifentitytypePublications-
item.fulltextNo Fulltext-
crisitem.author.deptDepartment Design-
crisitem.author.deptDepartment Design-
crisitem.author.orcid0000-0001-8792-1547-
crisitem.author.parentorgFakultät Design, Medien und Information-
crisitem.author.parentorgFakultät Design, Medien und Information-
Appears in Collections:Publications without full text
Show simple item record

Page view(s)

91
checked on May 6, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Add Files to Item

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.