Open Access
Title: Bedeutung der Nachhaltigkeitseinstellung beim Kauf von Kosmetikprodukten
Language: German
Authors: Schulze, Sandra 
Issue Date: 2021
Abstract: 
Die Bedrohung der Umwelt ist allgegenwärtig: Klimawandel, Artensterben, ein Meer aus Plastik. Um diese Probleme in den Griff zu bekommen, muss ein Umdenken seitens der Menschen stattfinden. Das Bewusstsein über die Bedeutung einer nachhaltigen Lebensweise nimmt in der Gesellschaft bereits zu. Immer mehr Konsumenten achten beim Einkauf auf umweltverträgliche Produkte. Jedoch lassen sich nachhaltige Produkte im Alltag nicht immer eindeutig identifizieren. In Kosmetikartikeln können bspw. umweltschädliche Stoffe wie Mikroplastik und Palmöl enthalten sein, die sich hinter chemischen Begrifflichkeiten verbergen. Deshalb fällt es den Konsumenten oftmals schwer, die richtigen Kaufentscheidungen zugunsten der Umwelt zu treffen. In dieser Arbeit geht es darum herauszufinden, ob sich die Einstellung zur Nachhaltigkeit auf den Kauf von Kosmetikprodukten auswirkt. Des Weiteren wird erforscht, ob einVerbraucherwissen gegenüber umweltschädlichen Stoffen in Kosmetik bestehtund inwieweit diese beim Einkauf akzeptiert werden. Hierfür wurde eine empirische Studie anhand einer Stichprobe von 276 Teilnehmern durchgeführt.Die untersuchte Einstellung zur Nachhaltigkeit fiel bei den befragten Personen neutral aus. In einigen Bereichen wird bereits nachhaltig gehandelt, in anderennoch nicht. Aus diesem Grund kann nicht geschlussfolgert werden, dass sich die Nachhaltigkeitseinstellung explizit auf den Kauf von nachhaltigen kosmetischen Produkten auswirkt. Allerdings besteht ein allgemeines Interesse an Nachhaltigkeit und ein Wunsch, das eigene Verhalten zu ändern. Die Existenz von umweltschädlichen Stoffen in Kosmetik ist bekannt, wird von den Befragten jedoch nicht immer bewusst wahrgenommen. Kommt es zu einer direkten Ansprache des Problems, resultiert daraus eine Vermeidungshaltung gegenüber umweltschädlichen Kosmetikprodukten.
URI: https://reposit.haw-hamburg.de/handle/20.500.12738/10917
Institute: Department Wirtschaft 
Fakultät Wirtschaft und Soziales 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Jochims, Heike 
Referee: Tuschl, Stefan 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
2019_Schulze_schw.pdf12.06 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

97
checked on May 18, 2021

Download(s)

61
checked on May 18, 2021

Google ScholarTM

Check

Note about this record

Export

Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.