Fulltext available Open Access
License: 
Title: Überprüfung eines digitalen Filtersystems zur Auswertung von erweiterten Versorgungsmaßnahmen im Rettungsdienst
Language: German
Authors: Tarnowski, Fabian Benvenuto 
Issue Date: 5-May-2021
Abstract: 
Um bei der Anwendung erweiterter Versorgungsmaßnahmen durch Rettungsfachpersonal Risiken zu erkennen ist es wichtig, risikobehaftete Umstände identifizieren zu können. Vor diesem Hintergrund soll die vorliegende Arbeit ein Filtersystem überprüfen, welches digitale Einsatzprotokolle nach definierten Kriterien filtert und einer definierten Instanz zur weiteren Auswertung zuweist. Dazu wurde eine umfassende Datenerhebung durchgeführt, bei der das Filtersystem auf reale digitale Protokolle angewendet wurde. Resultierend wurde auf Grundlage dieser Daten ein Hypothesentest zum Beweis der Funktionsfähigkeit des Filtersystems, sowie eine begründete Bewertung von Sensitivität und Spezifität des Filtersystems durchgeführt. Es wurde weiterhin eine differenzierte Darstellung der Filterungsergebnisse angestrebt, um Gründe für falsche Filterungen eindeutig identifizieren zu können, aber auch, um eine breite Datenbasis zur Verfügung zu stellen, auf der der Umfang des Einsatzes eines solchen Filtersystems begründet werden kann. Die Gründe für aufgetretene Fehler wurden analysiert und Vorschläge zur Vermeidung von Fehlern generiert. Es gelingt, dem Filtersystem eine hohe Sensitivität nachzuweisen. Die Spezifität ist nur ausreichend hoch. So konnte nicht erwiesen werden, dass das Filtersystem die Fälle richtig filtert und zuordnet, wohl aber, dass es die risikobehafteten Fälle zumindest erkennt und herausfiltert. Bei der Analyse der Fehlerquellen wird deutlich, dass wenige Maßnahmen ausreichend sind, um vor allem die Spezifität, aber auch die Sensitivität signifikant zu steigern. Das heißt, dass 58 von 61 falschen Filterungen verhindert werden können. Zu diesen Gründen falscher Filterungen konnte mindestens ein Vorschlag zur zuverlässigen Vermeidung dieser gemacht werden. Als zuverlässig gelten Lösungen innerhalb der Software. So kann das Vorkommen von falsch-negativen Ergebnissen durch das Hinzufügen einzelner Kriterien, oder das Implementieren einer Plausibilitätsprüfung minimiert werden. Falsch-positive Ergebnisse lassen sich verhindern, wenn genau festgestellt werden kann, wer eine Maßnahme durchgeführt bzw. verantwortet hat. Dies kann durch ein Auswahlmenü, die Verknüpfung der Protokolle von Notarzt und Notfallsanitäter, oder die Integration eines Zeitstempels, der die Eintreffzeit des Notarztes am Patienten dokumentiert, geschehen. Im Anschluss an diese Untersuchung und nach Umsetzung einiger Verbesserungen kann der Einsatz des Filtersystems im Realbetrieb geplant werden. Während des anlaufenden Betriebs sollten regelmäßige Kontrollen die Funktion des Filtersystems überprüfen. So kann es einen wichtigen Teil zur qualitativ hochwertigen Patientenversorgung beitragen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/10926
Institute: Fakultät Life Sciences 
Department Medizintechnik 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Oppermann, Stefan 
Referee: Gnirke, André 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
TarnowskiFabianBA_geschwärzt.pdf1.25 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

217
checked on Apr 18, 2024

Download(s)

236
checked on Apr 18, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.