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Title: Einfluss der Kompetenz-Werkstatt auf die Gesundheitskompetenz und die subjektive Gesundheitseinschätzung der Studierenden : Eine Untersuchung des Impacts der Kompetenz-Werkstatt im Sommersemester 2020 an der HAW Hamburg
Language: German
Authors: Haß, Lennart 
Issue Date: 5-May-2021
Abstract: 
Die deutschen Hochschulen stellen eine wichtige bildungspolitische Institution zur Ausbildung der Studenten*innen zu zukünftigen Führungskräften und Multiplikatoren*innen der Gesundheitsförderung dar. Neben gesundheitlichen Anforderungen und Ressourcen birgt die Hochschule die Möglichkeit, den Gesundheitszustand durch eine Verbesserung der Gesundheitskompetenz positiv zu beeinflussen. Mithilfe des Fragebogens zur Gesundheitskompetenz nach Lenartz sowie dem SF-12, wurde der Einfluss der Kompetenz-Werkstatt des Sommersemesters 2020 an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg (HAW) auf die Gesundheitskompetenz und die subjektive Gesundheitseinschätzung der Teilnehmer*innen untersucht. Die Untersuchung fand in Form einer Längsschnittstudie mit zwei Messpunkten statt. Die Stichprobengröße der ersten Umfrage belief sich auf n=16 und die Stichprobengröße der zweiten Umfrage auf n=12. Es wurden nur vollständig ausgefüllte Fragebögen ausgewertet. Die Untersuchung fand mittels bivariater Analyse, Zweistichproben-t-Test und multipler linearer Regression statt. Der Zusammenhangstest zwischen der Gesundheitskompetenz sowie der subjektiven Gesundheitseinschätzung und der Anzahl an Teilnahmen ergab jeweils keinen Zusammenhang. Die Analyse auf Mittelwertunterschiede ergab keine signifikante Differenz zwischen der durchschnittlichen Gesundheitskompetenz sowie der durchschnittlichen subjektiven Gesundheitseinschätzung vor und nach der Teilnahme an der Kompetenz-Werkstatt. Die Ergebnisse der bivariaten Analyse und der T-Tests sind nicht signifikant. Die multivariate Analyse ergab, dass die Prädiktoren überwiegend keine Eignung für eine Vorhersage darstellen. Zudem ergab die Analyse, dass der Prädiktor Department für das Regressionsmodell der Gesundheitskompetenz sowie der Prädiktor Semester für das Regressionsmodell Gesundheitseinschätzung statistisch zuverlässig vorhersagen können. Die Ergebnisse der multivariaten Analyse sind nicht signifikant. Während des Studiums können gesundheitsbezogene Lebensstilfaktoren und Ressourcen entwickelt werden. Die Hochschule dient als Ausbildungsort für zukünftige Führungskräfte und Multiplikatoren*innen für Gesundheitsförderung. Eine dauerhafte Einbettung der Kompetenz-Werkstatt als Wahlpflichtmodul in ein department- und fakultätsübergreifendes Modulhandbuch ist anzustreben, um die Förderung von Gesundheitskompetenz als universitäres Querschnittsthema schrittweise zu etablieren.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/10928
Institute: Fakultät Life Sciences 
Department Gesundheitswissenschaften 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Polenz, Wolf 
Referee: Hielscher, Nina 
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