Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorSchmidt, Ralph-
dc.contributor.authorTöpfer, Paula-
dc.date.accessioned2022-07-21T11:35:22Z-
dc.date.available2022-07-21T11:35:22Z-
dc.date.created2019-02-
dc.date.issued2022-07-21-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/10976-
dc.description.abstractDie vorliegende Arbeit untersucht die Kommunikation von Umweltbewusstsein auf Social-Media-Kanälen und welche Maßnahmen es bedarf, über Umweltprobleme aufzuklären sowie Umweltbewusstsein über soziale Netzwerke zu vermitteln. Die Untersuchung von Best-Practice-Analysen und das Hinzuziehen von Expertenmeinungen stellen folgende Kriterien für ein erfolgreiches Social-Media-Konzept heraus: Die Darstellungsform der Beiträge, die Formulierung der Beschreibungstexte, die Verwendung von Hashtags und Influencer-Marketing. Da-rüber hinaus ist die Aufbereitung dieser Bestandteile in Form von Storytelling eines der wichtigsten Merkmale, um erfolgreich über Umweltprobleme und deren Bekämpfung aufzuklären. Das Abbilden aktueller Situationen und Folgen der jeweiligen Umweltprobleme in Verbindung mit wissenschaftlich basierten Fakten zur Problematik erwies sich anhand der Best-Practice-Analysen als effiziente Vorgehensweise. Umweltbewusstsein wird somit durch ansprechende Inhalte in Form von Fotos, Videos, Stories, Infografiken und Text vermittelt. Gleichzeitig können dadurch Marketingziele wie der Reichweitenausbau sowie die Steigerung der Interaktionsraten generiert werden. Des Weiteren stellt sich der direkte Austausch mit Rezipienten innerhalb der Bildunterschriften, Kommentare oder durch interaktive Darstellungsformen hinsichtlich der Zielsetzungen als erfolgreich dar. Auch die Zusammenarbeit mit bekannten Persönlichkeiten untermauert die Relevanz des Themas und kann positive Wirkungen auf das Agieren der Rezipienten bewirken. Die vorangestellten Ergebnisse werden am Ende dieser Arbeit in Form eines strategisch entwickelten Social-Media-Konzepts am Beispiel des Nabu-Projekts „Meere ohne Plastik“ für den deutschsprachigen Raum umgesetzt.de
dc.language.isodeen_US
dc.subjectBest-Practice-Analysenen_US
dc.subjectSocial-Media-Strategieen_US
dc.subjectSocial-Media-Aktivitätenen_US
dc.subjectErfolgsfaktorenen_US
dc.subjectKonzeptentwicklungen_US
dc.subjectUmweltschutzen_US
dc.subjectMeeresschutzen_US
dc.subjectPlastiken_US
dc.subject.ddc020: Bibliotheks- und Informationswissenschaften_US
dc.titleFuture to Sea : Vergleichende Best-Practice-Analysen als Basis zur strategischen Entwicklung eines Social-Media-Konzepts zur Mobilisierung von Umweltbewusstsein am Beispiel des Nabu-Projekts „Meere ohne Plastik“de
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Design, Medien und Informationen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Informationen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeOtten, Jacqueline-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-122747-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Informationen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDTöpfer, Paula-
item.openairetypeThesis-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidTöpfer, Paula-
item.languageiso639-1de-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDSchmidt, Ralph-
item.fulltextWith Fulltext-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
BA_Future_to_Sea.pdf9.19 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

261
checked on Apr 23, 2024

Download(s)

213
checked on Apr 23, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.