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Title: End of the Line: Der Einfluss des Todes auf Spiele
Language: German
Authors: Kowal, Marius 
Issue Date: 2-Jun-2022
Abstract: 
Death is a crucial factor in games, which only rarely creates an emotional impact in players. In this master thesis the author focusses on the topic of death in video games and its meaning. The title of the thesis being „End of the Line: The Influence of death on games” represents different topics and asks how death in games evolved over the years and how its meaningfulness can be enhanced? Death in games will be separated into the mechanical and the narrative death. The mechanical death describes dying during gameplay, while the narrative death happens during the story. The main part of the thesis analyses death from a game design perspective. It will be checked, how both the mechanical and narrative death are defined and how they are usually implemented into games. Moreover, the mechanical death will be equipped with the balance of death model. Also, the relevance and necessity of death will be interpreted. The mechanical death, as well as the narrative death both have consequences for the gaming experience as they do for the player himself. They are defined in the consequence of death model. After that, the problems concerning death in games will be analysed. With all results gathered, the penultimate chapter will demonstrate a summary, showing the construction of death. It contains the necessary information to define and precisely describe the mechanical and the narrative death. Both death variants consist of the created models, such as the number of deaths to severity of consequences ratio, the consequences in general and other key aspects concerning the player character. Finally, both death variants will be described using two examples from the game Batman: Arkham City. The discussed methods will be used in order to create a detailed view of the deaths.

Der Tod ist ein fester Bestandteil von Spielen, welcher nur teilweise für einen emotionalen Impakt in Spielern sorgt. In dieser Masterarbeit befasst sich der Autor der Thesis mit dem Thema „End of the Line: Der Einfluss des Todes auf Spiele“. Das Ziel der Thesis ist es zu erörtern, wie der Tod in dem Medium Video- und Computerspiel entwickelt hat und wie seine Bedeutsamkeit erhöht werden kann. Darüber hinaus wird geprüft, wie viele Arten des Todes es gibt, wie der Tod in den mechanischen und den narrativen Tod kategorisiert wird und auf welche Weisen er beschrieben werden kann. Der mechanische Tod beschreibt das Sterben im Gameplay, der narrative Tod das narrative Ableben. In dem Hauptteil der Thesis wird der Tod aus der Game Design Perspektive analysiert. Es wird geprüft, wie der mechanische und der narrative Tod definiert und in Spiele eingebunden werden. Bei dem mechanischen Tod wird die Balance des Todes erschlossen. Gleicherweise werden die Relevanz und die Notwendigkeit des Todes erörtert und interpretiert. Sowohl der mechanische als auch der narrative Tod bringen Konsequenzen für das Spielerlebnis als auch für den Spieler mit sich. Diese werden in dem Todeskonsequenzen Modell dargestellt und näher definiert. Fortschreitend wird die Problematik des Todes in Spielen dargestellt und analysiert. Dabei werden sowohl der mechanische als auch der narrative Tod untersucht. Alle Ergebnisse werden in dem vorletzten Kapitel zusammengetragen. Es wird eine Art der Aufzählung bezüglich des Aufbaus des Todes in Spielen geben, welche nähere Informationen enthält, welche Aspekte den mechanischen, als auch den narrativen Tod beeinflussen. Die Aufzählung enthält alle Faktoren, die den Tod beeinflussen, wie das Gleichgewicht zwischen der Anzahl der Tode und der Höhe der Konsequenz, welche Arten von Konsequenzen den Tod beschreiben und ebenfalls alle Eckdaten bezüglich des Spielercharakters und den Gegebenheiten. Final werden beide Todesarten in je einem Beispiel aus dem Spiel Batman: Arkham City detailliert beschrieben und die erschlossenen Methoden werden benutzt, um die Tode näher auszudrücken.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/10983
Institute: Fakultät Design, Medien und Information 
Department Medientechnik 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Rehfeld, Gunther 
Referee: Greule, Roland 
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