Fulltext available Open Access
Title: Lernraum Öffentliche Bibliotheken – Impulse zur Entwicklung Digitaler Kompetenz
Language: German
Authors: Lücht, Maike 
Keywords: Öffentliche Bibliothek; Lernraum; Digitale Kompetenz; Digitalisierung; Lebenslanges Lernen; Experteninterview
Issue Date: 10-Jun-2022
Abstract: 
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie Öffentliche Bibliotheken Digitale Kompetenz vermitteln können und wie dies im Zusammenhang mit dem Lernraum der Bibliothek geschehen kann. Hierzu sollen Ideen geliefert werden.
Zu diesem Zweck wird zunächst auf theoretischen Grundlagen untersucht, welche bedeutenden gesellschaftlichen Veränderungsprozesse mit dem Thema in Verbindung stehen. Anschließend wird näher auf die Rahmenbedingungen Öffentlicher Bibliotheken eingegangen und der Begriff der Digitalen Kompetenz genauer beleuchtet.
Zusätzlich sind Experteninterviews durchgeführt worden, die einen Einblick in die Praxis von Öffentlichen Bibliotheken ermöglichen.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Vermittlung von Digitaler Kompetenz eine zentrale Aufgabe von Öffentlichen Bibliotheken ist. Doch auch die Komplexität dieser Kompetenz wird deutlich. Sie kann als übergeordnete Kompetenz gesehen werden, die viele andere beinhaltet. Um Digitale Kompetenz zu vermitteln, müssen Bibliotheken sich stetig weiterentwickeln und sich auch personell sehr breit aufstellen. Hier können enge Kooperationen mit anderen Bildungseinrichtungen von Vorteil sein.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/10994
Institute: Fakultät Design, Medien und Information 
Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Gläser, Christine  
Referee: Rodewald, Vera Marie  
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
190822.pdf723.72 kBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

127
checked on Dec 25, 2024

Download(s)

422
checked on Dec 25, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.