Titel: | Lernraum Öffentliche Bibliotheken – Impulse zur Entwicklung Digitaler Kompetenz | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Lücht, Maike | Schlagwörter: | Öffentliche Bibliothek; Lernraum; Digitale Kompetenz; Digitalisierung; Lebenslanges Lernen; Experteninterview | Erscheinungsdatum: | 10-Jun-2022 | Zusammenfassung: | Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie Öffentliche Bibliotheken Digitale Kompetenz vermitteln können und wie dies im Zusammenhang mit dem Lernraum der Bibliothek geschehen kann. Hierzu sollen Ideen geliefert werden. Zu diesem Zweck wird zunächst auf theoretischen Grundlagen untersucht, welche bedeutenden gesellschaftlichen Veränderungsprozesse mit dem Thema in Verbindung stehen. Anschließend wird näher auf die Rahmenbedingungen Öffentlicher Bibliotheken eingegangen und der Begriff der Digitalen Kompetenz genauer beleuchtet. Zusätzlich sind Experteninterviews durchgeführt worden, die einen Einblick in die Praxis von Öffentlichen Bibliotheken ermöglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Vermittlung von Digitaler Kompetenz eine zentrale Aufgabe von Öffentlichen Bibliotheken ist. Doch auch die Komplexität dieser Kompetenz wird deutlich. Sie kann als übergeordnete Kompetenz gesehen werden, die viele andere beinhaltet. Um Digitale Kompetenz zu vermitteln, müssen Bibliotheken sich stetig weiterentwickeln und sich auch personell sehr breit aufstellen. Hier können enge Kooperationen mit anderen Bildungseinrichtungen von Vorteil sein. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/10994 | Einrichtung: | Fakultät Design, Medien und Information Department Information |
Dokumenttyp: | Abschlussarbeit | Abschlussarbeitentyp: | Bachelorarbeit | Hauptgutachter*in: | Gläser, Christine | Gutachter*in der Arbeit: | Rodewald, Vera Marie |
Enthalten in den Sammlungen: | Theses |
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