Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorGläser, Christine-
dc.contributor.authorLücht, Maike-
dc.date.accessioned2022-06-10T09:38:02Z-
dc.date.available2022-06-10T09:38:02Z-
dc.date.created2019-08-
dc.date.issued2022-06-10-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/10994-
dc.description.abstractDie vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie Öffentliche Bibliotheken Digitale Kompetenz vermitteln können und wie dies im Zusammenhang mit dem Lernraum der Bibliothek geschehen kann. Hierzu sollen Ideen geliefert werden. Zu diesem Zweck wird zunächst auf theoretischen Grundlagen untersucht, welche bedeutenden gesellschaftlichen Veränderungsprozesse mit dem Thema in Verbindung stehen. Anschließend wird näher auf die Rahmenbedingungen Öffentlicher Bibliotheken eingegangen und der Begriff der Digitalen Kompetenz genauer beleuchtet. Zusätzlich sind Experteninterviews durchgeführt worden, die einen Einblick in die Praxis von Öffentlichen Bibliotheken ermöglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Vermittlung von Digitaler Kompetenz eine zentrale Aufgabe von Öffentlichen Bibliotheken ist. Doch auch die Komplexität dieser Kompetenz wird deutlich. Sie kann als übergeordnete Kompetenz gesehen werden, die viele andere beinhaltet. Um Digitale Kompetenz zu vermitteln, müssen Bibliotheken sich stetig weiterentwickeln und sich auch personell sehr breit aufstellen. Hier können enge Kooperationen mit anderen Bildungseinrichtungen von Vorteil sein.de
dc.language.isodeen_US
dc.subjectÖffentliche Bibliotheken_US
dc.subjectLernraumen_US
dc.subjectDigitale Kompetenzen_US
dc.subjectDigitalisierungen_US
dc.subjectLebenslanges Lernenen_US
dc.subjectExperteninterviewen_US
dc.subject.ddc020: Bibliotheks- und Informationswissenschaften_US
dc.titleLernraum Öffentliche Bibliotheken – Impulse zur Entwicklung Digitaler Kompetenzde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Design, Medien und Informationen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Informationen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeRodewald, Vera Marie-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-123326-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Informationen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
item.creatorGNDLücht, Maike-
item.languageiso639-1de-
item.creatorOrcidLücht, Maike-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDGläser, Christine-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
190822.pdf723.72 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

94
checked on 07.07.2024

Download(s)

346
checked on 07.07.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.