Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Titel: Lernraum Öffentliche Bibliotheken – Impulse zur Entwicklung Digitaler Kompetenz
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Lücht, Maike 
Schlagwörter: Öffentliche Bibliothek; Lernraum; Digitale Kompetenz; Digitalisierung; Lebenslanges Lernen; Experteninterview
Erscheinungsdatum: 10-Jun-2022
Zusammenfassung: 
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie Öffentliche Bibliotheken Digitale Kompetenz vermitteln können und wie dies im Zusammenhang mit dem Lernraum der Bibliothek geschehen kann. Hierzu sollen Ideen geliefert werden.
Zu diesem Zweck wird zunächst auf theoretischen Grundlagen untersucht, welche bedeutenden gesellschaftlichen Veränderungsprozesse mit dem Thema in Verbindung stehen. Anschließend wird näher auf die Rahmenbedingungen Öffentlicher Bibliotheken eingegangen und der Begriff der Digitalen Kompetenz genauer beleuchtet.
Zusätzlich sind Experteninterviews durchgeführt worden, die einen Einblick in die Praxis von Öffentlichen Bibliotheken ermöglichen.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Vermittlung von Digitaler Kompetenz eine zentrale Aufgabe von Öffentlichen Bibliotheken ist. Doch auch die Komplexität dieser Kompetenz wird deutlich. Sie kann als übergeordnete Kompetenz gesehen werden, die viele andere beinhaltet. Um Digitale Kompetenz zu vermitteln, müssen Bibliotheken sich stetig weiterentwickeln und sich auch personell sehr breit aufstellen. Hier können enge Kooperationen mit anderen Bildungseinrichtungen von Vorteil sein.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/10994
Einrichtung: Fakultät Design, Medien und Information 
Department Information 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Gläser, Christine  
Gutachter*in der Arbeit: Rodewald, Vera Marie  
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
190822.pdf723.72 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

94
checked on 07.07.2024

Download(s)

346
checked on 07.07.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.