DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKlein-Bösing, Christian-
dc.contributor.authorBhatty, Philipp-
dc.contributor.authorHeusler, Stefan-
dc.contributor.authorSchulz-Schaeffer, Reinhard-
dc.date.accessioned2021-05-11T09:01:50Z-
dc.date.available2021-05-11T09:01:50Z-
dc.date.issued2021-03-18-
dc.identifier.issn0420-0195en_US
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/11006-
dc.description.abstractVortrag zur Entwicklung nteraktiver, didaktischer, epistemischen Modelle in einer echtzeit Web3D Applikaton Sowie einer interaktiven echtzeit VR-Applikation als Lehr- und Lernumgebung zum Verständnis des ALICE (A Large Ion Collider Experiment) Detektors zur Untersuchung des Quark-Gluon-Plasmas. Darstellung des Designkonzepts und der didaktischen Strategien, die in diesem interdisziplinären Projekt zwischen dem Institut für Kernphysik der WWU Münster, dem Institut für die Didaktik der Physik der WWU Münster und der Wissenschaftsillustration an der HAW Hamvurg, Department Design in einem Promotionsprojekt Promotionsprojekt (Dr. phil.): von Dipl. Des. M.A. Philipp Bhatty entwickelt werden.de
dc.description.sponsorshipWestfälische Wilhelms-Universität Münster. Institut für Kernphysiken_US
dc.description.sponsorshipWestfälische Wilhelms-Universität Münster. Institut Didaktik der Physiken_US
dc.description.sponsorshipStabsstelle Forschung und Transferen_US
dc.language.isodeen_US
dc.publisherDPGen_US
dc.relation.ispartofVerhandlungen der Deutschen Physikalischen Gesellschaften_US
dc.subjectWissenschaftsillustrationen_US
dc.subjectDidaktik der Physiken_US
dc.subjectKernphysiken_US
dc.subjectALICEen_US
dc.subjectEIDEM ALICEen_US
dc.subject.ddc530: Physiken_US
dc.title3D und Virtual-Reality-Umgebung zur Vermittlung von Grundlagenforschung am Beispiel des ALICE-Detektors am CERN-LHCde
dc.typeinProceedingsen_US
dc.relation.conferenceFrühjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Physik und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft 2021en_US
dc.description.versionAlternativeRevieweden_US
local.contributorPerson.IllustratorBhatty, Philipp-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Designen_US
tuhh.publication.instituteForschungsgruppe Visuelles Denkenen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.publisher.urlhttps://indico.cern.ch/event/1017852/contributions/4271733/attachments/2211734/3743305/2021-03-18_ALICEVR_DPG_ckb.pdf-
tuhh.type.opusInProceedings (Aufsatz / Paper einer Konferenz etc.)-
dc.relation.projectEntwicklung eines interaktiven, didaktischen, epistemischen Modells in einer online Echtzeit-3D Virtual-Reality-Lehr- und Lernumgebung zur Darstellung von Elementarteilchenkollisionen am Beispiel des ALICE-Detektors des Large Hadron Colliders am CERNen_US
dc.type.casraiConference Paper-
dc.type.dinicontributionToPeriodical-
dc.type.drivercontributionToPeriodical-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
item.creatorGNDKlein-Bösing, Christian-
item.creatorGNDBhatty, Philipp-
item.creatorGNDHeusler, Stefan-
item.creatorGNDSchulz-Schaeffer, Reinhard-
item.fulltextNo Fulltext-
item.creatorOrcidKlein-Bösing, Christian-
item.creatorOrcidBhatty, Philipp-
item.creatorOrcidHeusler, Stefan-
item.creatorOrcidSchulz-Schaeffer, Reinhard-
item.grantfulltextnone-
item.cerifentitytypePublications-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_5794-
item.openairetypeinProceedings-
crisitem.author.deptDepartment Design-
crisitem.author.deptDepartment Design-
crisitem.author.orcid0000-0001-8792-1547-
crisitem.author.parentorgFakultät Design, Medien und Information-
crisitem.author.parentorgFakultät Design, Medien und Information-
Appears in Collections:Publications without full text
Show simple item record

Page view(s)

117
checked on Dec 27, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Add Files to Item

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.