Fulltext available Open Access
Title: Wie kann der Einsatz ausgewählter Strategien aus dem Bereich Marketingkommunikation die Bücherhalle Elbvororte bei der Popularisierung ihrer bereits bestehenden Veranstaltungen unterstützen?
Language: German
Authors: ten Cate, Katharina 
Keywords: Bibliothek; Bücherhalle Elbvororte; Bücherhalle Hamburg; Dialog in Deutsch; Dienstleistungsmarketing; Experteninterview; Marketing; Kommunikationskonzept; Kommunikationsstrategie; Marketingkommunikation; Nonprofit-Marketing
Issue Date: 13-Jul-2022
Abstract: 
„Wie kann der Einsatz ausgewählter Strategien aus dem Bereich Marketingkommunikation die Bücherhalle Elbvororte bei der Popularisierung ihrer bereits bestehenden Veranstaltungen unterstützen?“ Ziel der vorliegenden Forschungsarbeit war es, ein Kommunikationskonzept für das Veranstaltungsformat „Dialog in Deutsch“ der Bücherhalle Elbvororte zu entwickeln. Zu Gewinnung genauerer Informationen wurde ein leitfadengestütztes Experteninterview mit der Leiterin der Bücherhalle Elbvororte durchgeführt, welches mittels einer Paraphrasierung ausgewertet wurde. Bei der Bücherhalle Elbvororte handelt es sich um eine öffentliche Bibliothek. Daher wurden neben den grundlegenden Erkenntnissen des Marketing auch Besonderheiten des Dienstleistungsmarketing und des Marketingfür Nonprofit-Organisationen berücksichtigt. Zur Zielgruppe des Ziel-Veranstaltungsformates gehören danach alle Menschen, die ihre Kenntnisse der deutschen Sprache verbessern wollen und/oder Menschen in einer ähnlichen Situation kennenlernen wollen. Zur Erhöhung der Bekanntheit des Veranstaltungsformates und Kommunikation der Vorteile, die sich für die Zielgruppe aus der Teilnahme an den Veranstaltungen ergeben, sollten verschiedene Marketinginstrumente gemeinsam zum Einsatz kommen. Die Untersuchung hat ergeben, dass Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit, der Werbung, der Direktkommunikation und der Netzwerkkommunikation besonders geeignet sind, die Bücherhalle Elbvororte in ihrem Bestreben zu unterstützen, die Teilnehmeranzahl des Veranstaltungsformates „Dialog in Deutsch“ zu erhöhen und so zur Aufrechterhaltung beider Veranstaltungsgruppen beitragen zu können.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/11039
Institute: Fakultät Design, Medien und Information 
Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Schade, Frauke 
Referee: Gläser, Christine  
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
BA_Marketingkommunikation_BuecherhalleElbvororte.pdf5.55 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

123
checked on Apr 26, 2024

Download(s)

129
checked on Apr 26, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.